Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ein traditioneller Handwerksbetrieb versichert werden soll oder ein innovatives Start-up. Hier geht es um Maschinen und Material, dort um Daten und Virtualität.

So starteten wir im Juni auf dem Maklerblog das Thema Gewerbeversicherung. Der Fokus ist klar: Es gibt nicht die eine Absicherung für das Gewerbe. Nicht erst seit diesem Jahr hat sich die Gothaer deshalb Gedanken gemacht, wie die passende Versicherung für kleine und mittelständische Unternehmen aussehen muss. Im Juni war es dann so weit: Die Gothaer GewerbeProtect wurde dem Markt präsentiert. „Nach rund zweieinhalb Jahren Projektarbeit wurden Produkt, Tarifierungs-Technik und Verwaltungsplattform pünktlich im Juni scharf geschaltet“, erzählt Ralf Dietrich, Leiter Komposit Makler Entwicklung und Services.

Der Tarif ist perfekt für wahre unternehmerische Helden. Wie sich diese auszeichnen, haben wir in unserer Reihe der „Wahren Helden“ zusammengefasst:

Hidden Champion

Hidden Champions: Unsere geheimen Helden der Weltwirtschaft

Unter den kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind echte geheime Perlen, Hidden Champions, die auf dem Weltmarkt extrem erfolgreich sind.

1 Kommentar

Kennen Sie die? Ganz besondere Weltmarktführer

Nicht alle Unternehmen kommen aus einer Garage. Manche auch aus einem Bootshaus. Wir haben uns Weltmarktführer angesehen, die echte Hidden Champions sind.

1 Kommentar
Scharfes Gewerbe: Er gibt wirklich überall seinen Senf dazu!

Scharfes Gewerbe: Dieser Mann gibt wirklich überall seinen Senf dazu!

Er darf bei keiner Grillparty fehlen: Egal ob süßer, scharfer oder mittelscharfer Senf. Thomas Weber aus Vilshofen sein eigenes Senfimperium aufgebaut. Regional und traditionell – und vor allem erfolgreich!

0 Kommentare
Bonbonproduktion: Dieses Handwerk ist ein wahres Zuckerschlecken

Bonbonproduktion: Dieses Handwerk ist ein wahres Zuckerschlecken

Ein Schlaraffenland für alle, die im Herzen Kind geblieben sind: Bonbonmanufakturen. Ein Blick hinter die Kulissen der Bonbonproduktion zeigt: Es ist ein Zuckerschlecken – und harte Arbeit!

0 Kommentare
Geigenbau: Ein uraltes Handwerk, das Holz zum Klingen bringt

Geigenbau: Ein uraltes Handwerk, das Holz zum Klingen bringt

Jeder Geigenbauer hat seinen eigenen Stil, benutzt sein favorisiertes Holz, die Instrumente haben immer einen eigenen, charakteristischen Klang. Außerdem restaurieren sie alte Instrumente. Holen sich so Anregungen von wahren Geigenbau-Helden.

2 comments
Gothaer GewerbeProtect: Seifenmanufaktur: Das kreative Reich der Kleinstunternehmer

Handwerk für alle Sinne: Das kreative Reich der Seifensieder

Ludwig XIV. legte einst den Grundstein und machte die „Savon de Marseille“, die Seife aus Marseille, weltberühmt. Die Rezeptur? Ein gut gehütetes Geheimnis. Doch heute entwickelt nahezu jeder Seifensieder seine ganz eigenen Meisterwerke.

1 Kommentar

Was war das Highlight 2017?

Für Dietrich ist es ganz klar die „Digitalisierung im Komposit Gewerbegeschäft“. Mit verschiedenen Ansätzen wurde das Thema aufgegriffen und für Vermittler umgesetzt. Mit den technischen Möglichkeiten, die wir unseren Vermittlern so zur Verfügung stellen können. „Damit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, so Dietrich.

Der Erfolg der neuen Gothaer GewerbeProtect zeigt sich auch im Jahresabschlussgesprächs des Konzerns. Denn der Geschäftsbereich Komposit war in 2017 mit einem Plus von 2,1 Prozent einer der wichtigsten Motoren des Konzernwachstums. Und auch Dietrichs Einschätzung, dass die GGP es dem Makler möglich macht, „seinen Gewerbekunden einfach und bedarfsgerecht abzusichern“, wird durch diesen Erfolg bestätigt. Woran liegt das? Zum einen am ausgefeilten modularen Baukastensystem. Durch die PlusBausteine können Unternehmen die Grundabsicherung so erweitern, dass unternehmerische Gefahren umfassend abgedeckt sind. Doch auch der digitale Makler-Support ist entscheidend. Dieser reicht von der Kundenanfrage bis hin zur Bestandsbetreuung. So erreichte die Gothaer GewerbeProtect seit Juni bereits 3,3 Millionen Euro Jahresnettobeitrag.

Wer rastet, der rostet: Pläne für 2018

Der erste Erfolg bestätigt uns in unserem neuen Tarif. Doch er heißt keinesfalls, dass wir uns im kommenden Jahr darauf ausruhen werden. Die nächsten Ergänzungen und Neuerungen stehen bereits kurz bevor.

Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Für Gewerbekunden mit mehr als fünf Millionen Euro Umsatz ist sie bereits eingeführt: Die Cyber-Versicherung. Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG dazu auf der Pressekonferenz des Jahresendgesprächs: „Die neue Cyber-Versicherung für Gewerbekunden mit mehr als fünf Millionen Euro Umsatz ist sehr gut angelaufen. Im Januar werden wir diese auch für Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als fünf Millionen Euro anbieten.“ Außerdem erfolgt im Oktober 2018 die Ausbaustufe zwei zur GGP. Darin enthalten ist eine Erweiterung der heutigen Summenbegrenzungen. So werden versicherbare Umsätze, Inhalts- oder Gebäudewerte deutlich nach oben anwachsen. Geplant sind zudem weitere Produkte, wie eine Gruppen-Unfallversicherung für Unternehmen.

Titelbild & Beitragsbild: © Gothaer

Gothaer Redaktion

Hier bloggt die Redaktion des Gothaer Maklerblogs zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Gothaer. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Kontakt zur Redaktion

Alle Beiträge anzeigen

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Onlinekongress

days after corona zirkus

Days after Corona: Manege frei für Euren Erfolg!

Im digitalen Sommerseminar erhalten Sie Praxistipps und Know-how zu verschiedensten Themen. Mit dabei: Digitaler und hybrider Vertrieb, erfolgreiche bKV-Beratung und Online-Beratung.

Jetzt kostenlos anmelden!

Gothaer persönlich

Der wöchentliche Podcast mit dem Team der Gothaer und weiteren Experten der Branche.

Mehr Hören …

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Regionale Sache: Ansprechpartner für Ihre Region!

Sie suchen Kontaktinformationen zu Ihrem regionalen Ansprechpartner?

Nutzen Sie einfach unsere Vertriebsregions-Karte

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Aktuelle Produktbriefings

Gothaer Index Protect (I+II)

Fähigkeitenschutz 2.0

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Zukunft für Finanzberatung

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

/* ]]> */