Die Expertenjury attestierte eine „herausragende Markenführung“. Der Gothaer Partnervertrieb freut sich über dieses Kompliment sowie den German Brand Award (2018) in der Kategorie Brand Creation – Storytelling & Content Marketing. Dank gebührt ebenfalls den Partnern vom Alsterspree Verlag. Grund für die Auszeichnung: Die Kampagne “Gothaer Zielgruppenprofi“.

„Der Preis ist für uns eine Bestätigung unserer MehrWerte-für-Makler-Philosophie. Diese haben wir mit Alsterspree im Bereich Technologie, Personalisierung und Vermittlerbindung an die Gothaer auf ein im Maklermarkt neues Niveau gebracht, wovon die Vermittler und die Gothaer profitiert haben“, so Ulrich Neumann, Leiter Gothaer Partnervertriebe.

Die Idee

Ausgangspunkt für die ausgezeichnete Kampagne bildete die Berufsunfähigkeitsversicherung. Als eines der wichtigsten Felder im derzeitigen Versicherungsvertrieb wollte die Gothaer Vermittlern hier eine neuartige Hilfestellung an die Hand geben. Dabei legte sie Wert darauf, nicht etwa das Produkt in den Mittelpunkt zu stellen. Stattdessen basiert diese Kampagne auf dem Ansatz, die Beratung vom Kunden aus zu denken. Daraus entstand die Idee zum Zielgruppenprofi.

„Dass wir beim diesjährigen German Brand Award für die Gothaer-Kampagne ausgezeichnet wurden, macht uns natürlich ungemein stolz. Die Gothaer geht mit uns seit Jahren viele neue Wege, an denen wir gemeinsam wachsen, das gibt es so in der Form viel zu wenig und freut uns umso mehr, dass das Vertrauen und Engagement jetzt ausgezeichnet wurden“, freut sich Tilmann Freyenhagen, Geschäftsführer Beratung bei Alsterspree, über den Sieg.

Wissen, was der Kunde braucht

Für Vermittler ist es ausschlaggebend, die Zielgruppen und vor allem ihre Bedürfnisse genau zu kennen. Doch nicht jeder hat die Ressourcen, um diese Informationen umfassend zu sammeln und für sich aufzubereiten. Deshalb übernimmt das der Zielgruppenprofi. Aufbauend auf vier Zielgruppen bietet die Landingpage www.zielgruppen-profi.de zahlreiche personalisierbare Verkaufshilfen zu jeder Top-Zielgruppe. Das erklärte Ziel war es, den Vermittlern die Arbeit in der Phase der Endkundenberatung zu erleichtern. Deshalb bietet die Gothaer auf der Seite ein rundum vorbereitetes Ansprachekonzept. Dazu gehören kunden- und zielgruppenspezifische Anschreiben und Erklärfilme für Kunden. Darüber hinaus gibt es Informationsfilme für Makler, eine Infofibel in Form einer Zielgruppenbroschüre sowie eine Beratungs-Checkliste.

Die Top-Zielgruppen:

  • Durchstarter: Sie sind zwischen 20 und 40 Jahre alt und wollen beruflich sowie privat vorankommen.
  • Naturliebhaber: Sie arbeiten in der oder mit der Natur.
  • Finanzprofis: Sie sind selbst im Finanzsektor tätig.
  • Familien: Sie bestehen aus den Eltern und mindestens einem Kind.

German Brand Award

Der Award ist die branchenübergreifende Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Alleine in seinem Premierenjahr (2016) konnte der Wettbewerb mit über 900 Einreichungen glänzen. Mediales Aufgebot inklusive, so beträgt die Reichweite mehr als 70 Millionen Kontakte. Ein ideales und innovatives Forum für Markenarbeit deutscher Unternehmen. Verliehen wird er von einer Fachjury vom Rat für Formgebung.

Titelbild: © alphaspirit/ fotolia.com