Kunden sind zunehmend digital unterwegs. Ohne einen Online-Auftritt und passende Inhalte geraten Vermittler ins Hintertreffen. Aber Inhalte produzieren sich nicht von selbst. Im Alltag haben Vermittler oft keine Zeit und möglicherweise auch keine Lust. Zumal Inhalte zu produzieren kein Selbstgänger ist. Die Gothaer bietet genau für dieses Problem eine einfache und kostenfreie Lösung an.

50 Prozent besuchen Vergleichsportale

Erst im letzten Herbst untersuchte die forsa Politik- und Sozialforschung GmbH die Art und Weise, wie Kunden ihre Versicherung abschließen. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. 50 Prozent der Befragten gaben an, sich über Vergleichsportale zu informieren. Lediglich 32 Prozent suchten bei Fragen über eine bestimmte Versicherung einen Vermittler auf. Zu einem ähnlichen Schluss kam eine Studie des Branchenverbands Bitkom. Demzufolge hat bereits jeder zweite Bundesbürger eine Versicherung online abgeschlossen. „Der einzelne Makler wird in Zukunft mit Hilfe digitaler Technologien mehr Kunden betreuen als auch sie dank der vorhandenen Daten spezifischer beraten können“, war sich Fabian Nadler, Bereichsleiter Digital Insurance & InsurTech Bitkom e.V., sicher.

Die Gothaer MedienBörse

Dabei hilft zum Beispiel ein Social-Media-Auftritt. Doch der verlangt aktuelle Inhalte, die die  Zielgruppe dann mit Likes und Shares belohnt. Hootsuite zufolge sind die optimalen Zeiten für Facebook-Postings zwischen 12 und 15 Uhr – dann ist die Zielgruppe online und kann potenziell die Reichweite des Maklers vergrößern, indem sie seine Beiträge teilt. Allerdings liegt dieser Zeitraum generell mitten im Arbeitsalltag des Maklers. Bleibt genug Zeit, um die passenden Inhalte zu erstellen und dann auch noch für die Bebilderung zu sorgen, die dann auch noch mit dem Copyright vereinbar sein muss? Um Makler genau dabei zu unterstützen, hat die Gothaer die MedienBörse ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine frei zugängliche Plattform, auf der Vermittler stets aktuelle Inhalte für ihren Social Media-Auftritt, ihre Homepage, den E-Mail-Newsletter und mehr finden.

Frischer Content für Makler

Jeden Dienstag finden Makler dort neue, aktuelle Inhalte, die sie herunterladen können. Makler, die sich in der MedienBörse registrieren, erhalten per E-Mail stets eine Benachrichtigung, sobald neuer Content verfügbar ist. Je nach Zielgruppe und Ansprachekonzept können sie die Beiträge editieren. Und sie anschließend auf ihrer Homepage veröffentlichen oder per Newsletter versenden. Die Beiträge eignen sich auch als Inspiration für neue Social Media-Postings. Außerdem ist es rund um die Uhr möglich, ein Feedback abzugeben, sollte irgendwo Verbesserungsbedarf bestehen.

Und wo funktioniert Online-Marketing im Jahr 2020 am besten? Näheres darüber erfahren Interessierte auf unserem Blog.

Titelbild: ©allvision/ stock.adobe.com

Lars Nievelstein

Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

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