Nach der Show ist vor der Show: Zwei Speaker unseres digitalen Sommerseminars konnten ihre Themen bereits vorstellen und damit ihre Zuschauer begeistern. Drei weitere Experten stehen noch in den Startlöchern, begierig darauf, Learnings aus der Pandemie, frische Einblicke und Praxistipps vorzustellen. Was können Besucher der Roadshow mitnehmen? Wir haben die Speaker gefragt.

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung!

Andreas Trautner, Geschäftsführer von Trautner Finanz-Services

Neue Ansätze in der bKV-Beratung

Im Zuge der Corona-Krise ist das Bewusstsein und die Wahrnehmung dafür, wie wichtig gesunde, leistungsfähige Mitarbeiter sind, deutlich angestiegen. Davon profitiert auch das Feld der betrieblichen Krankenversicherung. Am 1. Juli wird Andreas Trautner, Geschäftsführer des gleichnamigen Finanz-Services, neue Ansätze für dieses Feld vorstellen. Trautner bewegt sich seit Jahren im Feld der bKV, hilft Kollegen bei der Umsetzung vor Ort und ist in der Produktentwicklung aktiv. „Die bKV kann eine wichtige Ergänzung zur Grundversorgung durch die GKV darstellen“, erklärt Trautner im Interview. „Und außerdem ist sie ein wichtiges personalwirtschaftliches Steuerungselement zur Reduzierung von Fehlzeiten durch Krankheit.“ Besucher seines Vortrags können direkt umsetzbares Wissen aus der Praxis mitnehmen.

„Nichts ist schlimmer als eine gute Idee, ein gutes Produkt, ein tolles Erstgespräch – und dann kein Abschluss.“ – Andreas Trautner

Patrick Hamacher, Was ist Versicherung?

Blick hinter den digitalen Vorhang

Dass die Relevanz von digitaler Beratung stetig wächst, ist kein Geheimnis mehr. Allerdings fehlen vielen Vermittlern noch die richtigen Werkzeuge und Ansätze, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen. An dieser Stelle kommt Patrick Hamacher von ‘Was ist Versicherung?’ ins Spiel. Patrick Hamacher führt aus: „Ich bin mit dem Thema „Panoptikum eines Digitalmaklers: Ein Blick hinter den Vorhang der Online-Manege“ dabei. Dazu gehören zum Beispiel digitale Akquise, Videoberatung und Kundenkommunikation. Die Besucher der Roadshow können hier quasi einen Blick hinter die Kulissen meines Betriebs werfen und erhalten direkte Praxistipps.“ Im Nachhall der Corona-Krise ist es seiner Meinung nach wichtig, die entstandenen Chancen zu nutzen. Vermittler, die ihr Geschäftsmodell einer Transformation unterziehen sollen, hätten nun gute Chancen.

„Viele Menschen schätzen den physischen Kontakt jetzt umso mehr.“ – Patrick Hamacher

Hamacher zufolge ist die Online-Affinität von Kunden während der Krise deutlich gewachsen. „Private und geschäftliche Gespräche finden jetzt viel natürlicher über digitale Wege statt. Die Kunden wissen jetzt, dass derlei Meetings nicht unbedingt vor Ort sein müssen, dass es über das Internet leicht zu handeln ist. Das spielt mir natürlich direkt in die Karten.“ Dabei handelt es sich seiner Meinung nach um eine Entwicklung, die sich nicht wieder rückgängig machen lässt. Die Corona-Krise hat in den Köpfen für ein Umdenken gesorgt – sowohl auf Kunden- als auch auf Vermittlerseite. „Dass diese Entwicklung „wellenförmig“ wieder abflaut und alles so wird wie vorher, glaube ich nicht. Viele Menschen schätzen den physischen Kontakt jetzt umso mehr, aber dennoch werden viele die Möglichkeiten der digitalen Beratung fest in ihre bestehenden Prozesse und Kommunikationswege implementieren.“

Zwischen Biometrie und bKV

André Schröter (l.) und Marvin Pfanschilling

Zuletzt erhalten Besucher der „Days of Corona“-Roadshow neue Einblicke in verschiedene Produktwelten, die sich derzeit im Wachstum befinden. Zum Beispiel innovative Ansätze innerhalb der Biometrie oder den Wachstumsmarkt bKV. Weiterhin sind die Gothaer Index Protect sowie die neue SBU Thema des Vortrags, aufbereitet von den Gothaer-Experten André Schröter und Marvin Pfanschilling. „Wir werden außerhalb des Bekannten Ideen und Ansätze liefern, die konkret und vor allem im Bestand anwendbar sind“, verrät André Schröter. Und von Produktseite aus die Mehrwerte der vorigen Referenten komplettieren.

Matthias F. Ramge, Haftender Gesellschafter der LiVe GmbH & Co. KG

Neurowissenschaft und Verkauf

Einer der Speaker, die bereits aufgetreten sind, ist Matthias F. Ramge, Geschäftsführer der Live GmbH & Co. KG. In seinem Vortrag behandelte er am 10. Juni das Verkaufsgespräch aus Sicht eines Neurowissenschaftlers. Weiterhin diskutierte er die Bedeutung von Vermittlern in der Krise und zeigte auf, welche Rolle das Coronavirus in der Beratung spielt. „Unsere Aufgabe ist es, unsere Mandanten danach finanziell so zu stellen, als hätte das Ganze nie stattgefunden“, erklärt Ramge. „Verhindern können wir eine solche Katastrophe nicht. Das ist unmöglich.“

„Das war ein Volltreffer“

Rückblickend zeigt sich Ramge vollends zufrieden mit dem Aufbau des digitalen Seminars. „Die Roadshow war schlau geplant“, erläutert Ramge im Interview. „Für Vermittler und Mandanten gab es einen hohen Nutzwert. Ich konnte mit meinen Teilnehmern direkt kommunizieren und Resonanz abholen. Wir hatten erstklassiges Publikum mit hoher Beteiligung und im Chat war immer was los. Das war ein Volltreffer.“ Sie haben den Vortrag von Matthias F. Ramge verpasst? Kein Problem – er ist jetzt auch digital verfügbar.

„Die Roadshow war schlau geplant. Für Vermittler und Mandanten gab es einen hohen Nutzwert.“ – Matthias F. Ramge

Biometrie-Experte Philip Wenzel

Coronavirus und BU

Am 17. Juni folgte der Vortrag vom Biometrie-Experte Philip Wenzel. In diesem legte er den Einfluss der Pandemie auf die Berufsunfähigkeitsversicherung dar. Dieser Einfluss sei größer als gedacht: Von einem nur vorübergehenden Einfluss sollten Vermittler hier nicht ausgehen. Wenzel zufolge wird der Vertrieb nie mehr der gleiche werden wie vorher. „Wir sind noch mehr gezwungen, online auffindbar zu sein und online zu beraten“, erklärt Wenzel. Im Format Roadshow sieht er hier große Chancen für den Dialog – hier besteht die Möglichkeit, aus Vorträgen mehr zu machen als reines Vortragen und Zuhören. „Am meisten freue ich mich persönlich immer auf die Fragen“, sagt Philip Wenzel dazu. Wer den Vortrag verpasst hat, kann ihn hier nachholen.

Sämtliche Daten und Themen finden Interessierte auf unserem Blog. Und hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.

Titelbild & Beitragsbilder: © Gothaer

Lars Nievelstein

Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Onlinekongress

days after corona zirkus

Days after Corona: Manege frei für Euren Erfolg!

Im digitalen Sommerseminar erhalten Sie Praxistipps und Know-how zu verschiedensten Themen. Mit dabei: Digitaler und hybrider Vertrieb, erfolgreiche bKV-Beratung und Online-Beratung.

Jetzt kostenlos anmelden!

Gothaer persönlich

Der wöchentliche Podcast mit dem Team der Gothaer und weiteren Experten der Branche.

Mehr Hören …

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Regionale Sache: Ansprechpartner für Ihre Region!

Sie suchen Kontaktinformationen zu Ihrem regionalen Ansprechpartner?

Nutzen Sie einfach unsere Vertriebsregions-Karte

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Aktuelle Produktbriefings

Gothaer Index Protect (I+II)

Fähigkeitenschutz 2.0

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Zukunft für Finanzberatung

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

/* ]]> */