Was bringt das Jahr 2016? Was ist neu für Makler, Versicherer und Kunden? Wo liegen die neuen Geschäftspotenziale? Ist die persönliche Beratung gar Schnee von gestern?

Wer über die Herausforderungen nachdenkt, denen sich der Versicherungsvertrieb auch 2016 wieder stellen muss, merkt schnell: Die Veränderungen werden weiter die Digitalisierung unserer Branche betreffen. Der Vertrieb wird dadurch und durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen immer komplexer. Doch gerade vor dem Hintergrund technischer Innovationen in der Branche wird klar: Die Entwicklungen nehmen zunehmend an Fahrt auf. Änderungen, die früher Jahre gedauert hätten, werden schneller und fordern von allen Seiten Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, Neues im Alltagsgeschäft umzusetzen. Wer diese Dynamik verinnerlicht, dem bieten sich neue Kundengruppen und hohes Vertriebspotenzial.

Aber wie stark verändert sich das Versicherungsgeschäft unter anderem durch geändertes Verhalten und neue Ansprüche des Kunden? Was bleibt übrig vom altbewährten Geschäftsmodell der persönlichen und fundierten Versicherungsberatung? Ist in der neuen, digitalen Welt noch Platz für den klassischen Vermittler?

Schadenbearbeitung als Stärke

Versicherer und ihre Vertriebspartner müssen wieder gemeinsam eine Sache deutlicher nach außen tragen: Auf die Teamarbeit kommt es an! Zu verschenken haben wir alle nichts. Zurückzugeben aber schon: Immerhin erstatten Versicherer jährlich über drei Milliarden Euro an Schäden und Leistungen an ihre Kunden.

Auf die Beratung kommt es an!

In der engen Zusammenarbeit bei Schaden- und Leistungsbearbeitung ebenso wie in der Betreuung von Kunden über den Abschluss hinaus liegen unsere gemeinsamen Stärken. Und in der Beratung bleiben von komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten genügend Fragen offen, zu denen eine App keine qualifizierte Antwort leisten kann.

Eines ist also sicher: Im Leistungsfall und in der persönlichen Beratung zeigt sich die Qualität unserer Branche.

Gothaer Redaktion

Hier bloggt die News-Redaktion der Gothaer zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge. Wir wünschen eine spannende und frohe Lektüre!

Kontakt zur Redaktion

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Auf ein Wort

… mit Ulrich Neumann.

Was bewegt die Branche? Welche Lösungen bietet die Gothaer ihren Vertriebspartnern?

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Gothaer Business TV

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

DKM-Spezial

Das war sie, die DKM 2018. Vielen Dank für die tollen Gespräche und das Feedback.

Im DKM-Spezial finden Sie die Vorträge unserer Experten im Video.

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

/* ]]> */