Das Berufsbild von Versicherungsvermittlern ist seit Jahren etwas angestaubt. Wir sprechen mit Alexander Hohaus, Manager Employer Branding, wie die Gothaer mit Hilfe der Gothaer_Karriere Instagramseite insbesondere Berufseinsteiger auf die Branche aufmerksam macht.

Geringes Ansehen: Der Versicherungsvertreter

Das Image des klassischen Versicherungsvertreters ist hierzulande kein besonders positives. Ein Ranking des Meinungsforschungsinstituts Forsa zum Ansehen verschiedener Berufe zeigt das eindrucksvoll. Lediglich bei acht Prozent der Deutschen sind Versicherungsvertreter noch hoch angesehen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Werbeagenturen (zehn Prozent) und Telefongesellschaften (13 Prozent) rangieren sie auf den letzten Plätzen. Soziale und helfende Berufe haben dagegen ein sehr hohes Ansehen. Warum das Ansehen des Berufsbilds des Versicherungsvermittlers so gering ist, darüber gibt die Studie keine Aussage.

Seit Jahren unternimmt die Gothaer gemeinsam mit dem GDV einiges, um das Image zu verbessern. Ob Versicherungsvermittler in Jeans und Sneakers, Frauen, die die Branche rocken oder Social Media Aktivitäten. Um insbesondere Berufseinsteigern einen Einblick in die Gothaer zu ermöglichen, besteht seitAnfang 2018 der Instagram-Karriere-Account der Gothaer.

„Die Idee eines Instagram-Karriere-Accounts entstand als Reaktion auf das veränderte Informationsverhalten von Bewerberinnen und Bewerbern. Daher nutzen wir diesen Account für Employer Branding und Recruiting.“ – Alexander Hohaus

Zielgruppe junge Leute: Instagram Feed Gothaer_Karriere

Instagram – das Medium besonders für die junge Generation. Über einer Milliarde Menschen nutzen die App 2020 bereits weltweit, davon circa 21 Millionen deutsche Nutzer. Statistiken zur Nutzer-Demografie belegen, warum Instagram nicht umsonst als Plattform der Generation X gilt. Denn circa 71 Prozent der Nutzer sind unter 35 Jahre alt. Der Anteil der über 55-jährigen macht gerade einmal fünf Prozent aus.

Die Gothaer besitzt bereits seit einigen Jahren den konzerneigenen Instagram Account: Gothaer Instagram Account. Vor gut zwei Jahren kam die Idee der Karriereseite hinzu. Der Account richtete sich zunächst an dem Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe und deren Reaktionen auf Beiträge und Storys aus, so Hohaus. Und ganz nach dem Motto „Von jungen Menschen – für junge Menschen“ übernahmen dann die Trainees der Gothaer den Karriere Account.

Dass dieses Instrument funktioniert, beweist auch die Followeranzahl des Kanals:

„Wir haben derzeit durch rein organisches Wachstum etwas über 1.200 Follower auf der Gothaer_Karriere Instagram Seite.“ – Alexander Hohaus

Das funktioniert: authentisch, live und jung

Der Gothaer_Karriere-Feed auf Instagram hat einiges zu bieten. Von der Vorstellung der neuen Trainees in Köln, über Erlebnisse aus dem Home-Office bis hin zum Alltag des TV-Versicherungsdetektivs Timo Heitmann. Dabei wird an Humor und Persönlichkeit nicht gespart – und genau das kommt an. Die Nutzer kommentieren die Videos mit lachenden Emojis oder eigenen Beitragsideen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Der Employer-Brand-Manager erklärt die Strategie für den Kanals so: „Durch die Beiträge sollen authentische Einblicke in die Arbeit bei der Gothaer gegeben werden. Außerdem laden wir zum persönlichen Kontakt und zum Dialog ein.“ Besonders wichtig sei dabei ein direkter Kontakt zur Zielgruppe mit einem Austausch auf Augenhöhe.

„Wir möchten, dass sich unsere Zielgruppen einen authentischen und ehrlichen Eindruck machen, sie uns kennenlernen können und sehen, dass Versicherung nicht verstaubt und langweilig sein muss.“ – Alexander Hohaus

Frauen, Technik und Innovation: Das soll sich ändern

Besonders die vielfältigen Berufsbilder in der Versicherungsbranche möchte die Gothaer mit Hilfe des Instagramkanals vermitteln. Ein Aspekt und auch ein zentrales Thema, das jungen Menschen besonders wichtig ist und das Hohaus in Zukunft in den Fokus rücken möchte, sind die Karrierechancen für Frauen in einer Versicherung, insbesondere  im Vertrieb und der IT: Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit Global Digital Women. Was dürfen die Follower in Zukunft noch auf dem Profil erwarten?

„Aktuell arbeiten wir an unserer Arbeitgeberpositionierung und somit auch an unserer Strategie, wie wir als Arbeitgeberin auftreten. In Zukunft möchten wir mit neuen Contentkonzepten noch mehr Einblicke in den Gothaer Konzern ermöglichen.“ – Alexander Hohaus

Hier geht’s zum Instagram-Karriere Account: Gothaer_Karriere

Dass die Gothaer sich für junge Leute einsetzt, beweist auch die aktive Teilnahme als Förderer des Jungmakler Awards. Unter folgendem Link finde sich das Interview mit Ullrich Neumann als Jungmakler Förderer 2020: Zum Interview

Titelbild: © Alexander Hohaus

Marina Hindelang

Die gebürtige Allgäuerin ist mittlerweile nicht mehr nur in der Medien- und Kommunikationsbranche zu Hause, sondern fühlt sich auch in München wohl. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur in den Bergen oder beim Salsa auf dem Tanzparkett. Bei NewFinance dreht sich bei ihr dagegen alles um redaktionelle Inhalte im Onlinebereich.

Alle Beiträge anzeigen

1 Kommentar

  • Das miese Image der Versicherungsvertreter ist nicht ausschliesslich bei diesen festzumachen.
    Das Produkt Versicherungsschutz ist in seinen Facetten selbst bei Profis mit vielen Frage-
    zeichen behaftet. Selbst Spartenspezialisten haben in der Auslegung der Bedingungen unter
    Berücksichtigung aktueller Gerichtsurteile oft Probleme.
    Im Vertrieb herrscht Produktionsdruck, daß Versicherungsunternehmen will Zahlen sehen.
    Der Verkäufer, der die Produkte so an den Mann bringt, wie in flotten Spots dargestellt, gibt
    es ausschliesslich in der Gedankenwelt der Mitarbeiter in den Werbeagenturen.
    Der “graue Alltag” des Versicherungsvertreters sieht ganz anders aus.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

GothaerPersönlich

Der Podcast, der die Macher der Branche ins Zentrum des Dialogs rückt und die Interviewpartner aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchtet.

Mehr Hören …

JungmaklerAward 2021

Gothaer MaklerTV

Gothaer MaklerTV interviewt regelmäßig Experten der Branche. Im Video-Interview äußern sie sich zu aktuellen sowie zukünftigen Trends und Themen der Versicherungsindustrie.

Mehr sehen …

Gothaer Berufsunfähigkeit

Ich werde meine Kunden nicht für eine Lücke büßen lassen.

Mit den Berufsunfähigkeitsversicherungen der Gothaer bieten Sie Ihren Kunden Top-Schutz zum Top-Preis.

Mehr erfahren

Gothaer GewerbeProtect

Meine Kunden sollen sich voll auf ihr Geschäft konzentrieren können.

Ihre Kunden erhalten mit der Gothaer GewerbeProtect eine zuverlässige Säule für ihren betrieblichen Alltag. Mit ihrem modularen Aufbau kann sie jedem Kunden einen individuellen Schutz bieten.

Mehr erfahren

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Regionale Sache: Ansprechpartner für Ihre Region!

Sie suchen Kontaktinformationen zu Ihrem regionalen Ansprechpartner?

Nutzen Sie einfach unsere Vertriebsregions-Karte

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

Zukunft für Finanzberatung

„So räumen Makler falsche Vorstellungen zur bKV aus dem Weg“

Gothaer Yoga group classes inside the gym
© Foto erstellt von senivpetro – de.freepik.com

Die Beliebtheit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) steigt – dennoch halten sich hartnäckig einige Irrtümer und Vorurteile zu dieser Form der privaten Krankenzusatzversicherung. Wie Makler Vorbehalten begegnen und was sie sonst noch zu bKV wissen sollten, lesen Sie hier.