BiPRO

Gold!

Jahr für Jahr blickt die Versicherungsbranche gespannt auf die Ergebnisse der renommierten dvb-Studie „IT-Prozesse im Maklerunternehmen: Vertrieb, Administration, Technik“. Bei der Gothaer brach nach Bekanntgabe der Ergebnisse großer Jubel aus: Bereits zum dritten Mal in Folge konnte die Gothaer ihren Goldstatus behaupten – doch im Jahr 2023 steht sie erstmals allein auf dem ersten Platz.

Gold für die Gothaer: Beim dvb-Makler-Audit landet sie im Jahr 2023 für die beste technische Maklerunterstützung auf Platz eins. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, als das dvb-Makler-Audit als ganz besonderes Barometer für die Branche gilt. Schließlich fühlt es den Maklerinnen und Maklern direkt den Puls. Über 1.000 von ihnen haben an der Studie teilgenommen und bewertet, wie gut die technischen Prozesse in den Maklerbüros im Zusammenspiel mit den Versicherungsunternehmen funktionieren. Besonders im Fokus: die Umsetzung der BiPRO-Standards.

„Für die Gothaer ist das Ergebnis der dvb-Studie aus dem Jahr 2023 historisch: In den vergangenen Jahren mussten wir uns den Goldstatus noch mit dem Seriensieger Volkswohl Bund teilen. Dieses Jahr stehen wir endlich alleine auf Platz 1“, freut sich Detlef Westerheide (Leiter Vertriebstechnik und -infrastruktur) aus dem VerDIG-Wertstrom bei der Gothaer. „Diese Auszeichnung ist für die Teams unserer Makleranbindung eine wunderbare Anerkennung für unsere unermüdliche Arbeit und unser langjähriges Engagement, die Maklerinnen und Makler auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. Sie zeigt, dass sich unser Fokus auf Top-Prozesse und die Anbindung von Maklern, Pools, Vergleichern und Maklerverwaltungsprogrammen auszahlt.“

Ansporn für weitere Verbesserung

Die Gothaer ist hochmotiviert, diesen Weg gemeinsam mit den Maklerinnen und Maklern weiterzugehen. Das Ziel: den Partnerinnen und Partnern kontinuierlich weitere technische Services und eine gleichbleibend hohe Qualität der BiPRO-Daten zu liefern. „Unser Anspruch ist es, an der Spitze der Innovation zu stehen und die Bedürfnisse unserer Partner nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen“, sagt Westerheide. „Den ersten Platz geben wir nicht mehr her.“

Digitale und papierlose Kommunikation mit Maklerinnen und Makler bei der Gothaer (Vergleich der Jahre 2023 und 2020)

  • 34 % mehr Kundendaten und Dokumente wurden per BiPRO versendet und haben mehrere Millionen Seiten Papier eingespart
  • 15 % mehr Vertriebspartner als 2020 nutzen die digitalen Services der Gothaer
  • 300 % mehr Vertriebspartner als 2020 haben sich für die papierlose Kommunikation von Kunden- und Vertragsdaten entschieden