Die Corona-Pandemie stellt viele Unternehmen vor gewaltige Aufgaben. Darunter fallen in erster Linie der Schutz der Mitarbeiter und die Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft. Aber auch viele weitere Fragen beschäftigen Unternehmen aktuell. Denn die Situation ist hoch dynamisch. Beinahe täglich gibt es neue Erkenntnisse, neue Entscheidungen und neue staatliche Anordnungen. Auf diese müssen Unternehmen reagieren. Um sie dabei zu unterstützen, hat die Gothaer die Plattform CoronaPuls errichtet.
Alles abgedeckt für Unternehmen
Gemeinsam mit der renommierten Kanzlei Seitz (Arbeits- und Steuerrecht), der digitalen Lösung für psychologische Unterstützung Selfapy und dem Anbieter für digitale Sprechstunden Teleclinic hat die Gothaer ein informatives Angebot zusammengestellt. So haben Unternehmen auf einen Blick alle relevanten Informationen für den Umgang mit der Corona-Pandemie. Natürlich grundlegende Hinweisen zum Virus selbst und zur Hygiene. Aber auch Empfehlungen zum richtigen Umgang mit Corona-Fällen im eigenen Unternehmen. Bei Verdachtsfällen können Unternehmen das Angebot von Teleclinic für eine risikolose Sprechstunde nutzen. Und für die psychologische Betreuung von Mitarbeitern, die durch die Corona-Krise stark belastet sind, hat Selfapy ein entsprechendes Angebot. Inklusive dem Kontakt per Telefon oder Chat zu einem persönlichen Psychologen.
Wie gelingt die Umstellung?
Auch Unternehmen ohne Krankheitsfälle müssen ihren Modus Operandi unter Umständen anpassen. Deswegen liefert die Plattform auch konkrete Tipps für die geänderten Arbeitsbedingungen. Wie kommunizieren Unternehmen am besten intern? Welche Kanäle funktionieren? Was müssen Führungskräfte beachten? Und welche Tools können Unternehmen überhaupt nutzen? Beispielsweise zur internen Organisation von Aufgaben, für Videokonferenzen oder zur Cloud-Speicherung, die durch ein großflächiges Home Office ebenfalls wichtig ist.
Rechtsfragen beantwortet von den Experten
Auch juristische Fragen stehen aktuell hoch auf der Agenda. Etwa zum Thema Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, aber auch zur Kurzarbeit oder Steuern. Ein umfassender FAQ-Bereich der Kanzlei Seitz liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen von Unternehmern.
Für Kunden und Vermittler
Außerdem bekommen Unternehmen auf der Seite umfassendes Material zum Download. Beispielsweise Checklisten zur Aufrechterhaltung des Minimalbetriebs, für die interne Kommunikation oder die wichtigsten organisatorischen Maßnahmen für die Mitarbeiter. Dazu gibt es eine Auflistung der wichtigsten Quellen zur sachlichen Information rund um Corona. Und nicht zu vergessen die Einbindung der aktuellen News. Damit ist CoronaPuls sowohl für Vermittler als auch für ihre Gewerbekunden DIE Anlaufstelle für alle wichtigen Fragen rund um Corona.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.
[…] https://gothaer-maklerblog.de/coronapuls/ […]
[…] Unternehmer. Sondern sie hat ein weitläufiges Angebot für Gewerbetreibende. Etwa die Plattform CoronaPuls mit aktuellen News, arbeitsrechtlicher Hilfe und […]
[…] gratis Rechtsberatung in Kooperation mit Jurpartner, über unsere neue Corona-Management-Plattform CoronaPuls bis zu einer Spenden-Aktion für KMU-Kunden. Zudem ist es Unternehmerkunden beispielsweise auch […]