Nicht erst seit Corona tüfteln Unternehmen, welche Prozesse sich digitalisieren und die Customer Experience sich verbessern lassen. Um auf diese Entwicklung angemessen zu reagieren, ist die Gothaer zum Beispiel bereits seit mehreren Jahren Mitglied in der Brancheninitiative BiPRO und arbeitet aktiv an deren Projekten mit. Im Zuge der Coronavirus-Pandemie entwickelte die Gothaer darüber hinaus das digitale Sommerseminar „Days after Corona“. Ihren Vertriebspartnern stellt sie eine digitale Vermittlerabrechnung zur Verfügung.
Weniger Papier, mehr Vertrieb
Je mehr papierlose Prozesse dem Vermittler zur Verfügung stehen, umso mehr Zeit bleibt am Ende für den Vertrieb – das verriet uns Ralf Ruckdäschel, Leiter Vertriebsdirektion in München, im Gothaer MaklerTV – das vollständige Interview finden Interessierte unter dem folgenden Link. Unter anderem können Vermittler bei der Gothaer auf einen digitalen Tarifrechner Arbeitskraftabsicherung zurückgreifen. Und mit dem neuen Update ist die digitale Courtageabrechnung endgültig bei der Gothaer angekommen.
„Für ihn (den Makler) sollte es eigentlich aus seinem natürlichen Arbeitsprozess heraus möglich sein, die wichtigsten Abläufe digital und ohne groß nachzudenken abzuwickeln.” – Ralf Ruckdäschel
Digitale Courtageabrechnung
Seit dem vergangenen Mai können Vermittler über die Anwendung „Vermittlerabrechnung“ im Gothaer Makler-Portal ihre Courtageabrechnung digital einreichen. Die so generierte PDF-Datei gibt alle relevanten Daten wieder. Diese können Vermittler bei Bedarf ausdrucken oder als PDF-Datei an ihren Steuerberater versenden. Nach einem neuen Update können Vermittler ergänzend eine weitere, zur Bearbeitung freie CSV-Datei erstellen. Diese können sie im Excel-Format speichern und dafür nutzen, um gezielt bestimmte Daten aus der Abrechnung aufzurufen.
Die Courtageabrechnungen stehen den Nutzern zweimal im Monat als PDF zur Verfügung. Der Abrechnungs- und Auszahlungsplan 2020 zeigt, bis zu welchem Datum Nutzer ihre Rechnungen einstellen müssen. Der Stichtag ist jeweils grün markiert (siehe Bild) Um diesen digitalen Service zu nutzen, müssen Interessierte sich im Makler-Portal anmelden und von der Administration eine Freigabe erhalten.

Interessierte Vermittler folgen dazu diesem Link. Weitere Informationen zur digitalen Courtageabrechnung gibt es im Gothaer Makler-Portal. Auf dem Maklerblog stellen wir außerdem umfassende Informationen rund um das Thema BiPRO und die digitalen Services der Gothaer bereit. Und hier noch ein Tipp der Redaktion: Im 7. Branchentalk bei der DKM365 geht es ebenfalls um automatische Workflows.
[…] (wir berichteten). Seit dem vergangenen Mai können Vermittler auch auf eine digitale Courtageabrechnung zurückgreifen. Und dank dem online verfügbaren bAV-Selfservice ist es Arbeitgebern und […]
[…] Konzerne zugreifen. Zum Beispiel auf die digitale Courtageabrechnung der Gothaer (wir berichteten). Für Vermittler hat das den Vorteil, dass sie sich nicht mehr um Passwortlisten, abgelaufene […]