Dass die Versicherungsbranche in Sachen Digitalisierung noch nicht ihr volles Potential ausschöpft, ist kein Geheimnis. Sagt Stefan Riedel, Vice President Insurance Europe IBM. Denn der Kunde sei es heutzutage gewohnt, Informationen über Angebote und Services online zu erhalten. So wünsche er es sich auch für die Versicherungsbranche. Vor allem im Bereich der Kommunikation sowie bei der Schadensmeldung und -abwicklung.

Doch Riedel will die Digitalisierung nicht als “Universallösung” verstanden wissen. Sie diene im Endeffekt als Werkzeug, um den Kunden einen Rundum-Service bieten zu können. Hierfür gelte es, den Kunden in seiner Bequemlichkeit, in der Geschwindigkeit und in der Perfektion wie ein Service angeboten wird, zu erreichen. Welche Entwicklungen er in der Versicherungsbranche erwartet und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt, verrät Riedel in der neuesten Ausgabe von Gothaer MaklerTV.

Bestimmt die Digitalisierung die Zukunft der Branche ?

Im Gespräch beantwortet Stefan Riedel die folgenden Fragen:

  • Worauf kommt es dem Kunden an?
  • Ist das Vorantreiben der Digitalisierung die alleinige Lösung, um für die Zukunft gewappnet zu sein?
  • Welche Veränderungen ergeben sich hierbei für den Vermittler?
  • Welche Trends und Neuentwicklungen sind am Markt zu erwarten?

“[Es besteht die Möglichkeit] verschiedene Zustände aus Haus, Finanzdaten und Gesundheitsdaten zu ag­gre­gie­ren und dem Kunden einen Service zu bieten, dass ich […] sein Lebensbegleiter bin, wenn ich das Individuum anspreche, oder ein Unternehmensbegleiter, wenn ich den Geschäftskunden anspreche.” – Stefan Riedel, Vice President Insurance Europe IBM

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Titelbild: ©Gothaer

Vanessa Reuss

Nach dem Germanistikstudium hat es die gebürtige Unterfränkin ins schöne München verschlagen, wo sie in ihrer Freizeit meist in den Bergen, bei ihrem Pferd oder in einem guten Restaurant zu finden ist. In der Welt der Medien und Kommunikation zu Hause, kümmert sie sich in der NewFinance-Redaktion um alle PR- und Marketingprojekte.

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1 Kommentar

  • […] Weiterhin erforschte forsa die Kommunikationswege zwischen Versicherung und Kunde. Das deutliche Ergebnis: Am liebsten greifen die Befragten auf das Telefon zurück (47 Prozent), wenn sie mit ihrem Versicherer in Kontakt treten. Mehr als ein Viertel wendet sich bei Fragen allerdings auch an den Versicherungsberater vor Ort (26 Prozent). 24 Prozent nutzen E-Mail. Chatsysteme versprechen zwar Flexibilität und Geschwindigkeit, werden aber nur von einer Minderheit (zwei Prozent) in Anspruch genommen. Welche Chancen Versicherer im Zuge der Digitalisierung noch haben, berichtet Stefan Riedel, Vice President Insurance Europe IBM, in einer Ausgabe von Gothaer MaklerTV. […]

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Ulrich Neumann
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