Eine ganze Reihe unterschiedlicher Technikangebote der Gothaer machen die Arbeit unabhängiger Vertriebspartner effizienter. Und ermöglichen so die Konzentration aufs Kerngeschäft. Denn: Weniger Aufwand bei der Verwaltung bedeutet mehr Zeit für die Beratung. So profitieren Makler von den professionellen Gothaer-Lösungen und können ihren Geschäftsbetrieb vereinfachen und beschleunigen.

easyLogin: raus aus dem Passwortdschungel

Wer regelmäßig mit 50 verschiedenen Versicherungsgebern zusammenarbeitet, muss sich im schlimmsten Fall nicht nur 50 verschiedene Passwörter für den Zugang der jeweiligen Extranetze merken. Sondern diese auch immer wieder erneut eingeben. Es sei denn der Versicherer gehört wie die Gothaer zur Single-Sign-On-Initiative, die das zentrale Authentifizierungs-Portal easyLogin betreibt. Über easyLogin können Makler sich mit nur einer Benutzerkennung und einem Passwort in viele Extranetze einloggen und erhalten so schneller und einfacher Zugang. Die Anmeldung ist für Makler dauerhaft kostenlos und jederzeit ohne Fristen kündbar. Der sichere Zugang erfolgt über Token, den neuen Personalausweis oder ganz sicher per Mobile-TAN-Verfahren, bei dem der Makler das Passwort per SMS zugeschickt bekommt.

Und wie geht’s dann weiter? Nach dem Login erscheint eine Linkliste mit allen Extranetzen, für die der Makler freigeschaltet ist. Per Klick in dieser Linkliste gelangt der Makler zum Beispiel ins Maklerportal der Gothaer, wo er dann direkt auf die Bestandsauskunft des Online-Kundenspiegels zugreifen kann.

Dunkelverarbeitung von Anträgen

Hinter der spannenden Bezeichnung „Norm 420“ verbirgt sich eine der größten technischen Änderungen der Versicherungswirtschaft der vergangenen Jahre. Denn mit der Antragsdatenschnittstelle, die auf dieser Norm der Brancheninitiative Prozess optimierung (BiPRO) basiert, wurden die technischen Möglichkeiten geschaffen, Anträge in elektronischer Form automatisch verarbeiten zu lassen. Für Makler bedeutet das: Anträge können aus immer mehr Vergleichsportalen heraus direkt und extrem schnell bearbeitet werden – sofern die Daten korrekt eingegeben worden sind. In mehr als 90 Prozent der Fälle führt dies ohne Zeitverzug zu einer Policierung. Bereits zwei Tage nach dem Versand ist die Police beim Kunden. Die Gothaer hat diese Möglichkeit bereits annähernd vollständig für Komposit umgesetzt. Bei einigen Vergleichsprogrammen ist es notwendig, den Anbieter zu informieren, damit die vereinfachte und beschleunigte Verarbeitung der Anträge auch genutzt werden kann.

Die Sparten Lebensversicherung und Krankenversicherung werden in absehbarer Zeit folgen.

Papierform ade: der digitale Postkorb

Die gesamte Maklerpost in elektronischer Form? Durch die BiPRO-Norm 430 besteht die Möglichkeit, sich Dokumente zum Vertrag, Inkassostörfälle etc. digital liefern zu lassen – und so Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Grundvoraussetzung ist die Verwendung eines der im Kasten genannten Maklerverwaltungsprogramme (MVP) zur Verwaltung des Bestandes. Ausnahme: Der easyClient von easyLogin stellt eine Besonderheit dar, weil es sich hierbei um ein kostenfreies Mini-Maklerverwaltungsprogramm handelt, das nicht notwendigerweise zur Bestandsverwaltung genutzt wird. Der digitale Postkorb stellt also neben dem komfortablen Login-Verfahren und der Nutzung der Navigation in den Online-Kundenspiegel bereits eine der Hauptfunktionen dar. So stellt easyClient eine clevere Alternative für Makler dar, die ihren Bestand nicht mit Hilfe eines MVP verwalten.

Übrigens: Damit Makler ihre Vermittlerpost nun nicht elektronisch und in Papierform bekommen, können sie diese selbstverständlich auch abbestellen. Dieser Vorgang erfolgt nicht automatisch, damit unabhängige Vertriebspartner erst einmal prüfen können, ob die elektronische Bereitstellung auch vollständig ist. Sollte das der Fall sein, so nutzen Sie bitte das Formular zur Papierabschaltung unter www.makler.gothaer.de/bipro.

Deeplink: per Mausklick in den Vertrag

Viele Makler kennen das: Ein Kunde ruft an und fragt zum Beispiel nach den Entschädigungsgrenzen seiner
Hausratversicherung. Das MVP zeigt aber nur allgemeine Daten zum Vertrag. Die Lösung der Gothaer basiert auf der BiPRO-Norm 440 und heißt Deeplink. Sofern das MVP Deeplink unterstützt, kann der Makler direkt in die Vertragsdaten im Gothaer Online-Kundenspiegel Einblick nehmen – ohne erneute Eingabe von Zugangsdaten und anschließender Suche im Maklerportal. So wird der direkte Zugriff auf Daten zur Person, zum gewählten Vertrag oder zu einem Schaden unkompliziert möglich. Klingt komfortabel? Deshalb lautet eine andere Bezeichnung für Deeplink auch Portal-Komforteinstieg. Welche Maklerverwaltungsprogramme die Schnittstelle der Gothaer bereits ansteuern können, verrät der obenstehende Kasten.

Fazit: Der technische Service der Gothaer erleichtert Maklern den Arbeitsalltag erheblich. Vertriebspartner, die an einer Nutzung der Services „Elektronischer Antragsversand“, „Digitaler Postkorb“ oder „Navigation in den Online-Kundenspiegel per Deeplink“ interessiert sind, finden alles Wesentliche im Gothaer Maklerportal – inklusive Checkliste, in der alle Informationen für eine Anbindung an die Gothaer abgefragt werden, sowie Info-Flyer zum Thema BiPRO und den bestehenden Anbindungen zu Vergleichsportalen und Maklerverwaltungsprogrammen. E-Mail-Kontakt für Rückfragen: maklerregistrierung@gothaer.de

Gothaer Redaktion

Hier bloggt die News-Redaktion der Gothaer zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge. Wir wünschen eine spannende und frohe Lektüre!

Kontakt zur Redaktion

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Auf ein Wort

… mit Ulrich Neumann.

Was bewegt die Branche? Welche Lösungen bietet die Gothaer ihren Vertriebspartnern?

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Gothaer Business TV

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

DKM-Spezial

Das war sie, die DKM 2018. Vielen Dank für die tollen Gespräche und das Feedback.

Im DKM-Spezial finden Sie die Vorträge unserer Experten im Video.

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Zukunft für Finanzberatung

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

/* ]]> */