Die Offenlegungsverordnung kommt. Mit großen Schritten. Dafür ist es zum einen essentiell, dass sich Vermittlerinnen und Vermittler bestenfalls schon jetzt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und zum anderen, die Regulären zu kennen. MaklerTV fragt bei den Experten Dr. Carsten Zielke von Zielke Research Consult GmbH und Thomas Luckert, Abteilungsleiter Produktmanagement bei MORGEN & MORGEN, nach, wie das gelingt.

ESG wird Pflicht

Ab 2. August 2022 müssen Kunden, die eine Altersvorsorge abschließen möchten, gefragt werden, wie sie oder er zum Thema Nachhaltigkeit steht. Die wesentlichen Unterschiede: allgemeine oder ökologische Nachhaltigkeit. Wie dokumentiert die Vermittlerin oder der Vermittler das entsprechend? Und wie äußert sich die Darstellung der Produkte? Die Experten klären auf.

Greenwashing ein Problem?

Woran erkennt der Experte, welches Produkt tatsächlich nachhaltig und nicht nur grün gewaschen ist? Hierzu erklärt Dr. Carsten Zielke, welche Grundsätze einzuhalten sind und wo das Risiko der Versicherungsnehmer bei grünen Produkten liegt.

„Ich glaube nicht, dass der Kunde auf lange Sicht einen Renditenachteil erfahren wird.“ – Dr. Carsten Zielke von Zielke Research Consult GmbH

Und wie holen Maklerin und Makler die Kunden ab, die noch gar nicht grün denken? Hierzu gibt Thomas Luckert, Abteilungsleiter Produktmanagement bei MORGEN & MORGEN Hilfestellung und erklärt, mit welchen Maßnahmen das Ratinghaus unterstützt. So oder so sind sich die Experten einig: Jede und jeder sollte sich so früh wie möglich mit dem Thema auseinandersetzten, um bis August vorbereitet zu sein.

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Titelbild: © Gothaer

Stephanie Gasteiger

Mitglied der NewFinance-Redaktion mit beruflichem Hintergrund in der PR und Wurzeln am Chiemseeufer. Ist ganz nach Friedrich Nietzsche davon überzeugt, dass die Glücklichen neugierig sind. Und ebenso umgekehrt.

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