Seit vielen Jahren wertet mediaworx die wichtigsten Google-Suchanfragen für den Versicherungsmarkt aus. Kein Wunder, dass die Ergebnisse und Erkenntnisse des quartalsweise ermittelten Versicherungsrankings zu den wichtigsten Parametern der Branche zählen. Daher schon einmal ein erfreulicher Wert vorab: Der gesamte Versicherungsmarkt hat im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 eine Zunahme um sechs Prozent auf mehr als 3,63 Millionen Suchanfragen zu verzeichnen. Doch welche Keywords legen konkret zu? Was wird besonders häufig online gesucht? Und welche Suchbegriffe haben die auffälligste Entwicklung?

Das sind die gefragtesten Versicherungsprodukte

In ihrem Ranking untersucht die mediaworx berlin AG, welche Versicherungen bei Google am häufigsten gesucht werden. Mit 110.000 monatlichen Suchanfragen liegen die Rentenversicherungen auf dem ersten Platz der aktuellen Rangliste. Es folgen Kfz- und Rechtsschutzversicherung mit jeweils 90.500 Suchanfragen.

Ebenso in den Top Ten der Suchanfragen zwischen April und Juni 2019 sind die Begriffe Reiserücktrittsversicherung, Zahnzusatzversicherung und Haftpflicht. Außerdem platzierten sich Hausrat, BU, private Krankenversicherung und Risikoleben unter den ersten Zehn des Rankings.

Übrigens: Die Auswertung basiert auf einer Zusammenstellung von 170 Versicherungen. mediaworx analysiert, wie sich deren Suchverhalten bei Google im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres entwickelt hat. Die ermittelten Werte entsprechen allerdings nicht der tatsächlichen Anzahl der Nutzer, da jeder User auch mehrere Suchanfragen stellen kann.

Diese Suchanfragen legen deutlich zu

Einen im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 besonders hohen Anstieg bei den Suchanfragen verzeichnen die Rentenversicherung und die Rechtsschutzversicherung. In absoluten Zahlen legten sie um 19.500 respektive 16.500 Suchanfragen zu. Auch die Zahnzusatzversicherung und die Haftpflichtversicherung stiegen um 22 Prozent. Das entspricht einer Zunahme um 13.500 Anfragen. Auf Platz 5 landet die Hausratversicherung mit einem Plus von 11.000 Suchanfragen.

Für Makler und Vermittler verdeutlichen diese Zahlen: Diese Produkte sind aktuell besonders gefragt. Wer sich in also in den Versicherungs-Segmenten mit seiner Online-Präsenz durch entsprechende SEO-Maßnahmen als Experte positionieren kann, hat einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil. Im Interview mit dem Gothaer Maklerblog erklärt SEO-Experte Alexander Hacker, worauf es für Makler bei der Suchmaschinen-Optimierung ankommt.

Sonderfall E-Scooter-Versicherung

Nicht in offiziellen mediaworx Versicherungsranking auftauchen durfte die Suchanfrage “E-Scooter-Versicherung”. Der Hintergrund: vor einem Jahr war der Suchbegriff noch gar nicht existent.

In der inoffiziellen Rangliste kletterte der entsprechende Suchbegriff schlagartig auf Platz 1 der Versicherungsprodukte mit dem relativ höchsten Anstieg. In absoluten Zahlen erreichten die Begriffe E-Scooter-Versicherung und E-Roller-Versicherung im Juni 22.200 Suchanfragen.

Laut mediaworx überrasche diese Entwicklung angesichts der offiziellen Zulassung für den Straßenverkehr und der massiven Berichterstattung zum Thema E-Scooter nicht. Außerdem spreche der noch junge E-Scooter-Markt dafür, dass auch in den kommenden Monaten und Jahren mehr Versicherungen gebraucht werden und Anzahl der Suchanfragen steigen wird.

Gut, dass die Gothaer das Potenzial der E-Scooter schon sehr früh entdeckt hat und schon jetzt mit einer eigenen Versicherung auf dem Markt präsent ist. Mehr über das Thema E-Scooter bietet ein weiterer Beitrag hier im Maklerblog.

Titelbild: © lassedesignen/fotolia.com; Beitragsgrafik: © mediaworx berlin AG

 

 

 

Gothaer Redaktion

Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Gothaer. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Kontakt zur Redaktion

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Auf ein Wort

… mit Ulrich Neumann.

Was bewegt die Branche? Welche Lösungen bietet die Gothaer ihren Vertriebspartnern?

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Gothaer Business TV

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Zukunft für Finanzberatung

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

/* ]]> */