Wie lief die DKM?

Gothaer

Die DKM erstrahlt wieder in vollem Glanz! Denn 2022 war das erste Jahr, in dem die Leitmesse wieder völlig ohne Corona-Beschränkungen stattfinden konnte. Was waren die Highlights in diesem besondern Jahr? Und welche Produkte hatte die Gothaer im Köcher? Wir blicken zurück.


Zahlreiche Fakten

Nach einem komplett digitalen Jahr und einer DKM im hybriden Format mit deutlich reduzierter Besucherzahl, versammelten sich 2022 – zum 25-jährigen Jubiläum – endlich wieder über 13.000 Messeteilnehmer in Dortmund – darunter 6.200 Fachbesucher. 276 Aussteller und Mitaussteller versammelten sich in vier Themenparks, um 252 Programmpunkte live & vor Ort anzubieten. Doch wer es nicht persönlich nach Dortmund geschafft hat, konnte trotzdem mit dabei sein. Im Rahmen der DKM-Streaming-Days bot die bbg weitere 72 Online Workshops an.

Wer kommt nächstes Jahr wieder?

Die statistische Antwort: Wohl neun von zehn der anwesenden Aussteller und Besucher. Das hat laut Konrad Schmidt , dem Geschäftsführer der bbg, eine Umfrage vor Ort ergeben:

„Als Veranstalter ist man dann zufrieden, wenn die Teilnehmer zufrieden sind. Und das waren sie. Zumindest zeigen uns dies die Ergebnisse unserer Fachbesucher- und Ausstellerbefragungen, denn über 90 Prozent der vor Ort anwesenden Aussteller und Besucher wollen nächstes Jahr wiederkommen“

Auf LinkedIn teilt er außerdem einen Video-Rückblick zur DKM:

Gothaer auf DKM Vortrags Vormarsch

Dann wird wohl auch die Gothaer wieder ein Teil des Klassentreffens sein. Doch wie sah zunächst das diesjährige Programm aus? Zum Eröffnungsabend lud Stefan Liebig , Leiter des Partnervertriebs, über Social Media die Freunde der Gothaer zum Kölsch am den Stand ein. Ein gelungener Auftakt, an welchen sich über die Folgetage hinweg 13 Kongresse anschlossen. Die Gothaer war hier an gleich vier Vorträgen beteiligt:

Den Startschuss gab am Mittwoch Henning Hackbarth, Leiter Komposit Gewerbe, mit seinem Vortrag „Beratungsansätze mit Branchenfokus und moderne Lösungen zur Nachhaltigkeit“. Hier zeigte er neue Ansätze, um den Kontakt mit Gewerbekunden zu initiieren – ein Herzensthema der Gothaer, die sich selbst stark für das Thema Nachhaltigkeit engagiert.

Weiter ging es mit Michael Gierens, Vertriebskoordinator Leben, der zum spannenden Thema „ Biometrie neu gedacht. Ein lebensbegleitendes Konzept “ referierte. Am Messe-Mittwoch sprach Finn Monshausen , Bereichsleiter Digitalvertrieb, über Digital Sales bei der Goather und den Weg zum digitalen Versicherer. Das Vorstrags-Finale am zweiten Messetag, gestalteten Christian Alt, Produktmanager Cyber, und Danijel Basic, Senior Underwriter Cyber. Im abschließenden Vortrag der Gothaer diskutierten sie ausführlich über den Lebenszyklus von Cyber-Versicherungen. Und auch am Messetand fand neben dem Netzwerken fachlich reger Austausch statt. „Von GGP, die neue bKV oder auch das neue Kinder Produkt, der Grundfähigkeitenschutz, wir haben vieles im Köcher“, kündigte Stefan Liebig die Highlights bereits vorab an.

Autor

Victor Massari

Nach dem Abschluss seines Abiturs direkt an der Zugspitze in Bayern zog es den gebürtigen Garmischer in die Großstadt. In München studiert er jetzt Mediendesign und ist das jüngste Mitglied im Team der Online-Redaktion von New Finance.