Happy Birthday! Der Gothaer Maklerblog ist zwei Jahre alt. Und wechselte im Winter auf ein nagelneues Template. Seitdem erstrahlt er in einem völlig neuen Glanz. Und nach wie vor stellt er für Makler eine Informationsquelle dar, mit der sie immer auf dem neuesten Stand sind. Welche Themen dominieren die Versicherungswirtschaft? Was ist für Makler gerade interessant? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Gothaer Maklerblog.

Was sagt der Experte?

Auch kamen im letzten Jahr zahlreiche Experten zu Wort. Etwa, wenn es um den berüchtigten Provisionsdeckel ging. Einige fürchteten das Ende der unabhängigen Beratung. Andere befürworteten diesen Schritt. Ulrich Neumann, Leiter Partnervertriebe, sagte dazu: „Ich denke, dass eine gedeckelte Vergütung, gepaart mit einer auskömmlichen Bestandspflege-Vergütung auch künftig noch ausreichend Anreize bietet, Kunden qualifiziert zu beraten.“ Ein anderes Thema, das Vermittler schon seit langer Zeit umtreibt, ist die Digitalisierung der Assekuranz. Wie schafft der Vermittler es, nicht von Check24 und Konsorten abgehängt zu werden? Hier lieferte Jan Helmut Hönle wertvollen Input zum Thema Online-Beratung.

Ein paar Rechtsfragen

Weiterhin erfuhren Vermittler hier von den aktuellen gesetzlichen Neuerungen. Zum Beispiel klärten wir über die Neuregelung der Berufszulassung für Immobilienmakler und Wohneigentumsverwalter auf. Makler erfuhren im Jahr 2018 alles rund um das Betriebsrentenstärkungsgesetz auf dem Gothaer Maklerblog. Auch stellten wir viele rechtliche Tipps vor. In Kooperation mit dem Jurist und Datenschutzprofi Bartlomiej Zornik klärten wir zum Beispiel über die ePrivacy-Verordnung auf, die groß durch die Medien ging.

In der Kürze liegt die Würze

Auch lieferte der Gothaer Maklerblog nützliche Tipps für den Arbeitsalltag. Zum Beispiel, wie sich Makler im Netz vor Mahnungen wegen Copyrightfragen schützen können. Oder wie eine Urlaubsvertretung wichtige Dokumente korrekt unterschreibt. Wer eine Antwort auf diese Frage will, kommt auch bei Google nicht am Gothaer Maklerblog vorbei – dort steht er seit jeher ganz oben in den SERPs.

Sportlich unterwegs

Sport verbindet und erschafft ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Dies will die Gothaer fördern und hat darum Anfang des Jahres eine Kooperation mit Sportdeutschland.tv begonnen. In diesem Rahmen ermöglicht die Gothaer eine kostenfreie Live-Produktion und Übertragung von Sportveranstaltungen vieler möglichen Größenordnungen und Sportarten.

Was denkt der Kunde?

Last but not least: Neben den Meinungen von Experten, Juristen und Entscheidern aus der Branche zeigte der Gothaer Maklerblog auch auf, wie Kunden so denken. Hierzu zeigten wir regelmäßig Studien auf, anhand derer Makler ihre Beratung bei Bedarf anpassen können. Zum Beispiel, um zu verhindern, dass Deutsche negativ sparen oder wie sie den Kunden über Vorurteile oder Missverständnisse bezüglich der Altersvorsorge aufklären.

„Als wir uns vor zwei Jahren entschieden haben, den Makler Blog einzurichten und vor unserer Maklerportal zu schalten, wussten wir nicht, welch tolle Resonanz das auslösen würde. Die Zugriffe und stetig steigende Inanspruchnahme sind sehr beeindruckend und bestätigen uns, dass wir den richtigen Weg gewählt haben. Der Maklerblog existiert nur zwei Jahre in unserer Branche – das scheint gering, ist aber ob der Rahmenbedingungen eine lange Zeit. Wir haben mit dem Blog inzwischen eine wirklich neue und moderne Entwicklung eingeschlagen, die wir vor wenigen Jahren noch nicht einmal erahnten. So kann und soll es weitergehen.“ – Ulrich Neumann

Titelbild: © Ruth Black / Fotolia.com

Lars Nievelstein

Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Auf ein Wort

… mit Ulrich Neumann.

Was bewegt die Branche? Welche Lösungen bietet die Gothaer ihren Vertriebspartnern?

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Gothaer Business TV

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

DKM-Spezial

Das war sie, die DKM 2018. Vielen Dank für die tollen Gespräche und das Feedback.

Im DKM-Spezial finden Sie die Vorträge unserer Experten im Video.

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Zukunft für Finanzberatung

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

/* ]]> */