Die Gothaer stellt Vermittlern und Partnern ein neues PartnerPortal zur Verfügung. Welche Vorteile und Funktionen gibt es? Wir haben einen Blick riskiert.
Digitalisierung
Digital, das bedeutet in vielen Fällen: Schneller. Hinsichtlich vieler Prozesse ist „schneller“ auch meistens „besser“, immerhin sorgt eine Verschlankung von Prozessen nach hinten raus für mehr Zeit, die anders genutzt werden will. Sicherlich hat die Corona-Krise dazu beigetragen, diese Entwicklung zu beschleunigen. Das stellte zum Beispiel die Studie „Digitale Versicherung 2020“ von Adcubum fest. 49 Prozent der darin befragten Angestellten von Versicherern gaben an, dass zu viele kundenbezogene Prozesse noch papiergebunden seien. 44 Prozent sahen in mehr Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts mehr Chancen.
„Digitalisierung endet nicht beim smarten Front-End, sondern ist ohne das entsprechende Back-End mit einem leistungsstarken Versicherungskernsystem viel zu kurz gesprungen.“ – Franz Bergmüller, Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareherstellers Adcubum, in einer Pressemeldung
Einfachheit über alles
Die Gothaer bietet Vermittlern nun ein rundum erneuertes PartnerPortal an. Einen ersten Einblick gab Florentin Bub, Chef vom Dienst im Gothaer Newsroom und Verantwortlicher für das Partnerportal, bei Gothaer MaklerTV. Das Hauptanliegen des neuen PartnerPortals: Es soll den beruflichen Alltag der Vermittler, Banken und Kooperationspartner erleichtern. Zum Beispiel sollen diese drei Kernpunkte für ein möglichst intuitives und einfaches Nutzererlebnis sorgen:
- Die Navigation
- Die Suche nach Ansprechpartnern
- Schnellzugriff für häufig genutzte Anwendungen
Weiterhin zeichnet sich die Plattform durch eine personalisierte und maßgeschneiderte Vertriebsunterstützung aus.
Das PartnerPortal im Überblick
Gleich auf der Startseite hat der Nutzer die Möglichkeit, die Produktwelten der Gothaer einzusehen – und das mit nur ein paar Klicks. Eingeteilt sind diese nach Sach, Leben und Kranken. Ein einfaches Hovern mit der Maus über die Punkte im Drop-Down-Menü öffnet ein weiteres Menü, über das der Nutzer das konkrete Produkt auswählen kann.
Tarifrechner
Ganz ähnlich sind die Tarifrechner aufgeteilt. Über das Menü können Nutzer ein breites Spektrum verschiedener Online-Anträge oder Tarifrechner aufrufen. Mit dabei sind zum Beispiel der Online-Antrag Kfz oder Bootsversicherung, der Rechner für die eVB-Anforderung Kfz (siehe unten im Bild) oder der Tarifrechner für die GarantieRente.

Service
Das Service-Menü gibt einen Überblick über eine Vielzahl von Leistungen, die die Gothaer für ihre Partner bereitstellt. Das geht beim GDV-Daten-Download los. Hier können Vermittler alle Kunden sowie Verträge in ihrem Maklerverwaltungsprogramm aufrufen. Zu den Services gehören außerdem:
- BiPRO: Eine Übersichtsseite über die Brancheninitiative BiPRO sowie eine Anleitung zur Anbindung und die BiPRO-Services der Gothaer
- Abschaltung Papier: Kunden erhalten Papierkopien über alle wichtigen Geschäftsvorfälle mit ihrer Makler-Post. Sie können hier aktiv auf den Versand von Vermittlerkopien verzichten und die wichtigsten Informationen auch tagesaktuell im Gothaer PartnerPortal abrufen.
- easy Login: Hier gibt es alle Vorteile und Informationen zum easy Login-Angebot.
- E-Unterschrift: Das PartnerPortal gibt Auskunft darüber, bei welchen Tarifen und Leistungen der Gothaer die elektronische Signatur möglich ist.
- Gothaer-App „Mein Video“: Was ist „Mein Video“ und welche Vorteile hat der Vermittler davon?
- meinMVP: Die Gothaer ist Mitglied im Verein meinMPV e.V. und unterstützt die Brancheninitiative meinMVP. Alle Informationen dazu gibt es ebenfalls in der „Service“-Sparte.
- Qualifizierung: Nutzer können hier eine ausführliche Liste an Weiterbildungsmöglichkeiten und Web-Seminaren einsehen.
- Coronavirus: Nach wie vor macht die Pandemie Schlagzeilen. Partner der Gothaer finden hier eine Übersicht der wichtigsten Informationen.
- Energiewende 500 50 5: Die Gothaer hilft KMU dabei, eine nachhaltigere Unternehmensstrategie einzuführen.
- Medienbörse: Unter diesem Reiter finden Nutzer brandaktuelle Informationen zu verschiedensten Branchen-News.
Partnerschaft und Schadensmeldung
Darüber hinaus gibt es im neuen PartnerPortal mehrere Optionen für die Schadensmeldung. Entweder rundum digital, per Fax oder per Telefon. Außerdem werden hier diejenigen fündig, die eine Kooperation mit der Gothaer starten wollen – einfach über das „Partner werden“-Menü.
Nutzer, die bereits einen Account im PartnerPortal angelegt haben, erhalten darüber hinaus Zugriff auf zusätzliche Inhalte und Funktionen. Ein Beispiel dafür sind die „Druckstücke“, ein prominent platziertes Menü, das eine Übersicht verschiedenster Formulare und Vorlagen bereithält.
Weitere tiefergehende Informationen rund um das PartnerPortal gibt es in Kürze hier auf dem Maklerblog. Und über diesen Link gelangen Interessierte zum PartnerPortal.
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