Interview

Marc Sindorf über das Gothaer PartnerPortal

Zum 1. Dezember – kurz vor Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres 2021 – launcht die Gothaer das PartnerPortal für Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner. Mit innovativer Navigation bietet es umfassende Einblicke in die Produktwelt sowie Service-Angebote des Versicherers. Wir haben bei Marc Sindorf, Projekmanager in der Gothaer Unternehmenskommunikation, nachgefragt, was Vermittler dort konkret erwartet.


Redaktion: Herr Sindorf, welche Idee steckt hinter dem Gothaer PartnerPortal? Wozu wurde es geschaffen?

Marc Sindorf: Wir haben während der Konzepterstellung für das Gothaer PartnerPortal viele

Vertriebspartner, die mit uns über ein Portal zusammenarbeiten, einfach direkt gefragt. In zahlreichen Fokus-Interviews haben wir relativ schnell ein Bild erhalten, was sich Partner heute wünschen. Eine erste Entscheidung: Ein personalisiertes, mandantenspezifisches PartnerPortal für unsere Zielgruppen Maklerinnen und Makler, Banken und Kooperationspartner zu entwickeln.

Ein wichtiger Faktor ist darüber hinaus Einfachheit. Und das insbesondere in drei Dimensionen:

  • Eine einfache Nutzerführung zu Produkten, Services und Produkt-Rechnern, die es uns sogar ermöglicht auf eine Suchfunktion zu verzichten.
  • Ein leichter Weg zu den persönlichen Ansprechpartnern über unsere sogenannte Lotsenfunktion, die auf jeder Seite direkt aufrufbar ist.
  • Unsere am häufigsten genutzten Anwendungen, wie der Online-Kundenspiegel oder unsere Bestandsereignisse, die direkt auf einen Blick im persönlichen Vertriebscockpit erscheinen.

Redaktion: Und welche Inhalte bietet das Gothaer PartnerPortal?

Marc Sindorf : Auf der frei im Internet aufrufbaren Startseite befinden sich aktuelle Informationen wie Nachrichten, Services, aber auch Online-Rechner. Unter den Menüpunkten Sach, Leben und Kranken findet sich die Produktwelt sowie einige Verkaufsansätze der Gothaer. Der Punkt „Service“ umfasst beispielsweise Informationen zu den umfangreichen BiPRO-Anbindungen, dem kostenlosen Maklerverwaltungsprogramm „meinMVP” oder zu Qualifizierungsangeboten. Unter dem Menüpunkt „Partner werden“ können noch nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer sich über die Vorteile einer (digitalen) Zusammenarbeit informieren und in einem einfachen Prozess den Zugang zum Gothaer PartnerPortal beantragen.

  • An verschiedenen Stellen des Portals werden Partnerinnen und Partnern direkt zum Login beziehungsweise zur Registrierung geleitet, um das gerade bereits erwähnte persönliche Vertriebscockpit aufzurufen.

Redaktion: Laut Newsletter bietet das Gothaer PartnerPortal „vielfältige Service-Angebote“. Was ist darunter zu verstehen?

Marc Sindorf: Mit dem PartnerPortal bieten wir personalisierte Vertriebsunterstützung. Partner, die sich bei uns anmelden, erhalten ein sehr spezifisches Angebot. Seien es personalisierte Nachrichten, Produkt-Inhalte oder vertriebsunterstützendes Material. Außerdem haben wir einige Service-Angebote digitalisiert, wie beispielsweise die Änderung von Vertriebspartnerdaten wie Adresse, Bankverbindung oder Steuernummer.

  • Ein Highlight ist sicher unser BiPRO-Angebot, hier sind wir sehr umfangreich und über Marktstandard unterwegs. Zuletzt sind wir für unsere BiPRO-Anbindungen vom dvb-Makler-Audit sogar mit „Gold“ prämiert worden.

Redaktion: Wer fungiert als Ansprechpartner aus der Gothaer?

Marc Sindorf : Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für unsere Partner werden nach Login direkt zugeordnet. Maklerinnen und Makler erhalten beispielsweise direkte Kontakte zu ihren regionalen Betreuern oder ihren geschäftlichen Anbindungen zu unseren Partnervertriebsdirektionen in ganz Deutschland.

Redaktion: Welche Angebote gibt es im Portal, die Nutzer nicht über andere Quellen beziehen können?

Marc Sindorf: Im Zentrum des neuen PartnerPortals stehen unsere sogenannten Vertriebscockpits. Nach Login sowie persönlicher Begrüßung erhalten unsere Partner alle wichtigen Informationen auf einen Blick: Personalisierte Nachrichten, alle wichtigen technischen Anwendungen sowie personalisierte Angebote, die die tägliche Arbeit einfacher machen. Außerdem ist zu jeder Zeit auf jeder Seite im Portal ein persönlicher Ansprechpartner hinterlegt.

Redaktion: Ist eine Registrierung notwendig?

Marc Sindorf: Jeder, der Interesse an einer Partnerschaft mit uns hat, sich über Produkte und Services informieren oder einfach einmal ein Angebot durchrechnen möchte, kann das bei uns auch anonym, also nicht eingeloggt, tun. Wer aber mehr erfahren möchte, kann sich bei uns registrieren und kann dann per Login auf das gesamte personalisierte Angebot zugreifen. Unsere Registrierung ist übrigens denkbar einfach und digital. Wer möchte, kann am Ende mit einer E-Unterschrift unterschreiben und erhält in kürzester Zeit seine Zugangsdaten.

Redaktion: Wie soll sich das Portal zukünftig noch entwickeln?

Marc Sindorf : Wir haben noch so einiges vor. Im nächsten Jahr werden wir unter anderem eine Gewerbesuche anbieten. Bedeutet: Mit Eingabe einer Branche oder eines Berufs wirft unsere Suche dann direkt die richtigen Produkte, unterstützende Materialien sowie Rechner aus. Und auch beim Thema Qualifizierung werden wir neue Bildungs-Angebote schaffen, die dann mit IDD-Weiterbildungszeit goutiert werden. Sicher ein Mehrwert für unsere Partner.

Autor

Stephanie Gasteiger

Mitglied der NewFinance-Redaktion mit beruflichem Hintergrund in der PR und Wurzeln am Chiemseeufer. Ist ganz nach Friedrich Nietzsche davon überzeugt, dass die Glücklichen neugierig sind. Und ebenso umgekehrt.