Das Durchschnittsalter in Deutschen Unternehmen steigt kontinuierlich an, so liegt es aktuell bei über 43 Jahren. Eine Branchenübergreifende Herausforderung. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts gilt damit beispielsweise die Berufsgruppe der Informatiker als relativ jung. Erwerbstätige sind hier im Durchschnitt 39 Jahren alt. Eine unternehmerische Lösung, um die Mitarbeiterschaft zu verjüngen: die betriebliche Krankenversicherung. Die Frage die sich stellt: Wieso nutzen Vermittler das offene Potential nicht? Die Antwort erhalten wir in der aktuellen Folge GothaerPersönlich von Rainer Ebenkamp, Leiter Gesundheit Vertriebsunterstützung der Gothaer Krankenversicherung AG.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
bKV-Nachfrage steigt: Gothaer unterstützt
Wie Ebenkamps Branchenkollegen Dr. Sylvia Eichelberg und Andreas Trautner bereits feststellten, ist der Markt für die bKV noch längst nicht erschöpft. Im Gegenteil. Die Chancen warten darauf, genutzt zu werden. Und langsam kommt die Nachfrage. Wie Vermittler damit am besten an die junge Zielgruppe herantreten, erläutert Rainer Ebenkamp im Interview.
„Wir stellen vermehrt fest, dass Betriebsräte über den Arbeitgeber nach der Sozialleistung bKV fragen und den Wunsch nach einer Absicherung der Kolleginnen und Kollegen äußern. Das Thema bKV gewinnt bei Vermittlern und Mitarbeitern an Breite.” – Rainer Ebenkamp, Leiter Gesundheit Vertriebsunterstützung der Gothaer Krankenversicherung AG
Nicht nur Unternehmen werben mit der bKV um Kunden. Ebenso zählen auch Makler auf die Unterstützung der Versicherer hinsichtlich der bKV. Mit welchem Service die Gothaer hier bereits im Herbst an den Start geht und welche Mehrwerte dieser bietet, verrät Ebenkamp im Podcast.
Corona Entwicklungen privat und in der Branche
Die Corona-Krise ist zwar noch nicht überstanden, erste Lockerungen wie die Öffnung der Außengastronomie sind jedoch schon erfolgt. Ob und wie Rainer Ebenkamp diese genutzt hat? Wir fragen nach. Zudem erfolgte auch in dieser Folge wieder eine Nominierung. Gerichtet an Andreas Schütte, Spezialist betriebliche Krankenversicherung / Vertriebsdirektor bei SLPV GmbH & Co. KG lautet die Frage:
„Wie hat sich Corona auf die bKV-Nachfrage ausgewirkt?”