„Neues Konzept und neue Zielgruppen“ – so haben wir die neue Arbeitskraftabsicherung im vergangenen Jahr auf dem Blog angekündigt. Zeit für ein Zwischenfazit. Wie fällt die Resonanz bisher aus? Wurden die gesetzten Ziele erreicht? Und was ist für die nächsten Monate geplant? Dazu haben wir uns André Schröter, Vertriebskoordinator Leben für den Partnervertrieb, geschnappt. Er stand uns im Video-Interview Rede und Antwort.
Produkt platzieren, Markt definieren
Das wichtigste Ziel des neuen AKS-Relaunch war selbstredend die erfolgreiche Marktplatzierung des neuen Fähigkeitenschutz (Grundfähigkeitenversicherung). Dazu gehörte auch, die elementaren Fragen rund um das Produkt zu klären: Wie muss es aussehen? Welche Zielgruppen erreicht es? Und wie funktioniert es? Aber noch viel wichtiger aus Sicht von André Schröter:
„In einem so dynamischen Marktumfeld hat der Produktgeber nicht nur die Aufgabe, das Produkt zu platzieren, sondern muss den Markt definieren. Daran arbeiten wir auch ein Jahr nach Markteintritt.“ André Schröter, Vertriebskoordinator
Dazu gehört auch, sich den Fragen der Vermittler zu stellen. Beispielsweise: Wie sieht es mit der Haftung in der Biometrie-Beratung aus? Wann leistet sie? Und wie grenze ich sie zu anderen Produkten ab. Deswegen ist eines der wichtigsten Learnings aus Sicht von Schröter, dass weitere Aufklärung und Information in diesem Segment unverzichtbar sind. Welche weiteren Learnings er aus dem ersten Jahr am Markt zieht, verrät er im Video.
Versicherer Teamwork für Roadshow
Um die Aufklärung um das Thema Grundfähigkeitenversicherung weiter zu fördern, hat sich die Gothaer mit der NÜRNBERGER Versicherung und die Bayerische zusammengetan. Gemeinsam veranstalten die drei Gesellschaften im Oktober eine Roadshow mit hoch-karätigen Experten, um die drängenden Fragen der Makler zu beantworten. Mit dabei sind Philip Wenzel, Guido Lehberg und Alexander Schrehardt.
„Wir wollen mit unabhängigen Experten neutrale Informationen vermitteln und keine Produktschlacht veranstalten. Denn darum geht es nicht.“ André Schröter, Vertriebskoordinator Leben
Roadshow-Termine:
- Leipzig am 8. Oktober
- München am 10. Oktober
- Düsseldorf am 15. Oktober
- Hannover am 17. Oktober
Für alle Interessierten geht es hier zur Anmeldung. Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos und IDD-konform zum Sammeln von Weiterbildungszeiten.
Titelbild: © Gothaer
[…] gut diversifizierte Produktportfolio: das Einmalbeitragsprodukt Gothaer Index Protect und die neue Grundfähigkeitenversicherung in der Sparte Leben/Biometrie. Oder die sehr erfolgreiche modulare Gewerbeversicherung Gothaer […]
[…] behandelte André Schröter die Gothaer Arbeitskraftabsicherung und die Bestrebungen des Konzerns in Sachen Digitalisierung. […]
[…] kündigte André Schröter, Vertriebskoordinator Leben für den Partnervertrieb, in einem Interview im vergangenen Jahr an. Seitdem hat der Gothaer Fähigkeitenschutz etwa das Analysehaus Franke […]