Unternehmen können mit der betrieblichen Krankenversicherung die Gesundheit ihrer Mitarbeiter verbessern und damit die Produktivität steigern. Die Gothaer unterstützt ihre unabhängigen Vertriebspartner bei der zielgruppengerechten Kundenansprache mit neutralen Kundeninformationen, Vertriebsleitfäden und Produktpräsentationen.

Die betriebliche Krankenversicherung gehört zu den großen Wachstumsfeldern der Versicherungswirtschaft – und bietet Maklern somit alle Chancen auf Geschäftserfolg. Warum das so ist, lässt sich an zwei Zahlen einer aktuellen Arbeitnehmerstudie der Gothaer Krankenversicherung illustrieren: Während 61 Prozent aller Arbeitnehmer Interesse an einer Krankenzusatzversicherung zeigten, haben erst vier Prozent der Arbeitnehmer eine solche von ihrem Arbeitgeber angeboten bekommen. Oder anders ausgedrückt: Im Kampf um qualifizierte Fach- und Führungskräfte können sich Arbeitgeber mit der bKV eine attraktive Position sichern – und bestehende Mitarbeiter mit der Sozialleistung ans Unternehmen binden.

Mit einer ganzen Reihe neuer Vertriebsunterlagen unterstützt die Gothaer ab sofort ihre unabhängigen Vertriebspartner dabei, Unternehmen fundiert zum Thema betriebliche Krankenversicherung zu beraten. Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer zielgerichteten Ansprache von Arbeitgebern. Abhängig von der Unternehmensgröße ergeben sich für den Geschäftsführer, Inhaber oder die Personalverantwortlichen unterschiedliche Anforderungen im Personalmanagement – und damit auch verschiedene Ansätze, die bKV ins Unternehmen zu integrieren.

Vertrieb nach Maß mit passender Kundenansprache

Die Gothaer hat, um die unterschiedlichen Herausforderungen noch besser zu verstehen, eine Arbeitnehmerstudie zur bKV in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse zeigen, welche Mehrwerte zusätzliche Gesundheitsleistungen sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern bieten. Auf dieser Basis stellt die Gothaer Maklern eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie zur passgenauen Kundenansprache zur Verfügung – inklusive Top-Verkaufsargumenten und geeigneten Akquisemaßnahmen, die sich an den relevanten Bedürfnissen der einzelnen Zielgruppen orientieren. Der Vorteil: Makler sparen Zeit und Aufwand, können ihre Firmenkunden einfacher selektieren und auch Neukunden treffsicher ansprechen.

Alle Infos, wie Makler das neuartige Beratungskonzept der Gothaer für ihren Erfolg nutzen können, gibt’s vom zuständigen Maklerbetreuer.

Neu: bKV-Kundenansprache – so hilft die Gothaer

Übersichtlich: Die bKV-Mappe mit allen Unterlagen für eine standardisierte Firmenkundenansprache:

  • Makler-Broschüre: aktuelle Studien ergebnisse zum Thema bKV und grundlegende Infos
  • drei neutrale Präsentationen zur individuellen Firmenkunden-Ansprache: 5–50 Mitarbeiter, 51–100 Mitarbeiter sowie mehr als 100 Mitarbeiter
  • neue Broschüre zum bKV-Produktangebot MediGroup und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement MediExpert
  • USB-Stick mit allen drei Musterpräsentationen sowie weiterem Informationsmaterial zum Thema bKV
Bereits ab einem AU-Tag weniger pro Mitarbeiter werden Ausfallkosten gespart

*Quelle: Jahresbericht für Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe, Statistisches Bundesamt, Stand: 2014, Volkswirtschaftliche Kosten durch Arbeitsunfähigkeit 2012, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Stand: 2014

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