Sebastian Heithoff, Unternehmensberater Digital bei Heithoffconsulting, berät Kunden innerhalb der Versicherungsbranche. Einer seiner Beratungsschwerpunkte: die Positionierung des Maklerbetriebs im Markt. Sowohl analog als auch online kann das nämlich ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Unternehmens sein.

Im Video-Interview mit MaklerTV erklärt Heithoff zunächst, worauf es beim Thema Positionierung im Markt generell ankommt. Er plädiert hier besonders für eine Omni- beziehungsweise Multichannel-Kommunikation, die dem Kunden den Markenkern und die Werte des jeweiligen Betriebs vermittelt. Auch Tipps aus der Praxis hat der Experte hierzu an der Hand.

Eine entscheidende Frage für das richtige Targeting

Desweiteren hakt MaklerTV Moderatorin Inga Wegemann zu den folgenden Fragen nach:

  • Was bedeutet Omni- oder Multichannel-Kommunikation aus Sicht des Maklers?
  • Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen Vermittler im Außendienst?

Dem Makler empfiehlt Heithoff, sich die Frage nach der Zielgruppe zu stellen, um das Zeitmanagement zu optimieren. Denn nur wenn der Fokus bewusst auf die richtigen Kanäle gesetzt wird, bleibt auch noch genügend Zeit für den Vertrieb.

„Brauche ich wirklich einen Facebook-Kanal, LinkedIn oder Xing? Je nachdem, was ich für eine Zielgruppe habe, lautet die Antwort ja oder nein. Wenn die Antwort nein lautet, sollte ich hier auch keine Zeit und Ressourcen investieren.“ – Sebastian Heithoff, Unternehmensberater Digital

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Titelbild: ©Gothaer

Stephanie Gasteiger

Mitglied der NewFinance-Redaktion mit beruflichem Hintergrund in der PR und Wurzeln am Chiemseeufer. Ist ganz nach Friedrich Nietzsche davon überzeugt, dass die Glücklichen neugierig sind. Und ebenso umgekehrt.

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