Geschichte ist langweilig? Irrtum. Denn wer einen Blick in die 200-jährige Geschichte der Gothaer wirft, findet dort viele spannende Stories. Angefangen beim Gründer Ernst-Wilhelm Arnoldi, der als “Vater des Versicherungswesens” in Deutschland gilt. Eine facettenreiche Persönlichkeit mit großen Ideen. Doch was trieb ihn an? Wieso gründete er überhaupt die Gothaer Feuer-Versicherungs-Bank? Darüber sprechen wir mit unserem aktuellen Podcast Gast, der Leiterin der Unternehmenskommunikation, Martina Faßbender.

Außerdem sprechen wir mit der studierten Historikerin über die entscheidenden Momente in der Geschichte der Gothaer. Welche Ereignisse haben das Unternehmen nachhaltig geprägt? Und welche Faktoren waren für den Erfolg der Gothaer ausschlaggebend? Natürlich diskutieren wir auch Themen der Gegenwart. Etwa die Frage der Nachhaltigkeit und warum sie bis heute Teil der Gothaer DNA ist. Dazu beantwortet Martina Faßbender folgende Fragen:

  • Was für ein Mensch war der Gothaer Gründer Ernst-Wilhelm Arnoldi? Und was trieb ihn an?
  • Wie kam es überhaupt zur Gründung der Gothaer?
  • Welche Faktoren waren entscheidend für das schnelle Wachstum der Gothaer?
  • Welche Ereignisse prägten das Unternehmen besonders stark?
  • Wieso ist das Thema Nachhaltigkeit untrennbar mit der Gothaer DNA verknüpft?
  • Welche Entwicklungen beschäftigen die Gothaer aktuell?
  • Welchen Einfluss hat Corona auf die Planungen zur Jubiläumsfeier und die weiteren Festivitäten?

Über nachhaltige Pionierarbeit

„1995 waren wir mit die ersten, die Windkrafträder versichert haben. Mittlerweile sind wir da Marktführer. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in vielen europäischen Ländern. Und wir investieren schon lange stark in erneuerbare Energien. So haben wir hier bereits seit einigen Jahren über eine Milliarde Euro unserer Assets angelegt.“ Martina Faßbender, Leiterin der Unternehmenskommunikation

Das große Archiv

Wer sich darüber hinaus für die Geschichte der Gothaer interessiert, der findet auf der Seite zum Jubiläum über 150 verschiedene große und kleine Anekdoten aus der Geschichte des Unternehmens. Sehr zu empfehlen!

Titelbild: ©Martina Faßbender/Gothaer

NewFinance Redaktion

Hier bloggt die Redaktion des Gothaer Maklerblogs zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Gothaer. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Kontakt zur Redaktion

Alle Beiträge anzeigen

1 Kommentar

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

GothaerPersönlich

Der Podcast, der die Macher der Branche ins Zentrum des Dialogs rückt und die Interviewpartner aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchtet.

Mehr hören

Gothaer PartnerPortal

Weniger Papier, mehr Beratung: Das neue Gothaer PartnerPortal

Das Hauptziel des Gothaer PartnerPortals ist es, den beruflichen Alltag von Vermittlern, Banken und Kooperationspartnern sowie -partnerinnen der Gothaer zu erleichtern. Vor allem die drei Kernpunkte Navigation, Suche nach Ansprechpartnern und die personalisierte und maßgeschneiderte Vertriebsunterstützung stehen dabei im Mittelpunkt.

Mehr erfahren

Gothaer MaklerTV

Gothaer MaklerTV interviewt regelmäßig Experten der Branche. Im Video-Interview äußern sie sich zu aktuellen sowie zukünftigen Trends und Themen der Versicherungsindustrie.

Mehr sehen

Sponsor des Assekuranz Award 2022

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Regionale Sache: Ansprechpartner für Ihre Region!

Sie suchen Kontaktinformationen zu Ihrem regionalen Ansprechpartner?

Nutzen Sie einfach unsere Vertriebsregions-Karte

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Zukunft für Finanzberatung

„So räumen Makler falsche Vorstellungen zur bKV aus dem Weg“

Gothaer Yoga group classes inside the gym
© Foto erstellt von senivpetro – de.freepik.com

Die Beliebtheit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) steigt – dennoch halten sich hartnäckig einige Irrtümer und Vorurteile zu dieser Form der privaten Krankenzusatzversicherung. Wie Makler Vorbehalten begegnen und was sie sonst noch zu bKV wissen sollten, lesen Sie hier.