Sie rollten wieder, zum achten Mal: die Classic Cars am Arlberg. 600 Kilometer Strecke, hoch in den Bergen bis zur Zugspitze, mit Alpenpanorama und vorbei an Schlössern und Seen. Jedes Jahr ein atemberaubendes Erlebnis. Vom 29. Juni bis zum 02. Juli 2017 waren 110 automobile Klassiker unterwegs. Zuerst durch den legendären Lech-Canyon, dann durch die traditionelle Tiroler Schleifer und am dritten Tag auf den Spuren König Ludwigs zurück nach Lech. Wer einmal mit einem dieser schönen alten Autos gefahren ist, weiß das Schnurren des Getriebes, das Röhren des Motors und den Geruch nach Öl und Benzin zu schätzen. Und natürlich die illustre Gesellschaft.
Noch steht im Netz das Video der Tour des vergangenen Jahres. Auch beim Videoschnitt gilt eine gewisse Gelassenheit, wenn es um alte Autos geht.
Wertanlage altes Auto
In Zeiten stagnierender Zinsen werden auch Sachinvestments als Geldanlage immer interessanter. Viele Oldtimer haben in den letzten Jahren ihren Wert kontinuierlich gesteigert, sofern sie sich in gutem Restaurierungszustand befinden. Auch der Oldtimer-Index steigt seit Jahren kontinuierlich an. Für Liebhaber der Mechanik sind sie auch einfach nur schön, zum Basteln, Schrauben, Restaurieren. Und natürlich zum Fahren, wie die Flut von Rallyes während der Sommermonate zeigt.
Richtig versichern – mit einer speziellen Oldtimer-Versicherung
Einfach Kfz, das reicht bei einem Oldtimer nicht. Zu anders sind die technischen Voraussetzungen, aber auch das Nutzungsverhalten der Fahrer. Daher gibt es spezielle Oldtimer-Tarife, auch bei uns. Versichert werden können:
- PKW-Youngtimer, mindestens 25 Jahre alt
- PKW-Klassiker, mindestens 40 Jahre alt
- Klassische Motorräder, mindestens 30 Jahre alt
Weitere Voraussetzungen sind ein vorhandenes Gutachten, ein Marktwert von mindestens 5.000 Euro und ein guter Originalzustand des Wagens. Die Zustandsnote muss mindestens 3 betragen. Genauere Infos gibt es hier.
Respekt wird gewürdigt
Wir wissen, wie sehr Besitzer von alten Autos diese lieben. Daher gehen wir auch davon aus, dass sie sie pfleglich und mit Respekt behandeln. Wer also seit Jahren unfallfrei unterwegs ist, wird mit seinem Oldtimer auch bei einem Unfall in der Schadenfreiheitsklasse nicht zurückgestuft. Und außerdem berücksichtigen wir die Wertsteigerung der Classic Cars im Schadenfall.
Titelbild: (c) lassedesignen
Kommentar hinzufügen