Die Vielfalt der Services, die Versicherer für Vertriebspartner und Vermittler bereitstellen, wächst rapide. Mit einer neuen Untersuchung gibt OMGV einen Überblick. Wie kommt die Gothaer dabei weg?

Der Award im Überblick

Welche Hilfestellungen und Dienstleistungen bringen Vermittler am besten durch die Welt des Internets? Um das herauszufinden, hat die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) gemeinsam mit dem AMC und dem Versicherungsboten bei Versicherern nachgefragt, welche Services sie den Vermittlern zur Verfügung stellen. Insgesamt kamen so 54 Dienste von 20 Anbietern zusammen. Über diese stimmten Makler dann online ab und verliehen jeweils die passende Schulnote. Im Überblick sah das Ganze so aus:

  1. Eine ideale Maßnahme, die keiner Verbesserung mehr bedarf.
  2. Gute Maßnahme, die dem Vermittler gelegentlich hilft.
  3. Nette Idee, die aber noch ausbaufähig ist.
  4. Ein Ansatz ist vorhanden, jedoch noch nicht optimal umgesetzt.
  5. Diese Option bietet mir keinen Mehrwert.

Insgesamt nahmen 1.088 Vermittler an der Umfrage teil.

Die Gothaer auf dem Siegertreppchen

Und wie ging das Rating für die Gothaer aus? Die teilnehmenden Makler zeigten sich derart begeistert vom Gothaer Partnerportal, dass sie Gothaer auf das Siegertreppchen wählten. Note 2,17 für ihre Inhalte zu digitalen Themen – damit gehört der Versicherer zu den drei Maklerfavoriten. Die Verantwortlichen der OMGV beschreiben das Projekt wie folgt: „Die Gothaer unterstützt Makler in ihrem Partnerportal mit Broschüren, Blogs und Newslettern. In allen Medien greift man digitale Themen auf und vermittelt Wissen von Informationen zu Cyber-Risiken, über Tools im digitalen Kundenkontakt, bis hin zu Hürden und Lösungen von Problemen in der Digitalisierung.

„Der Preis ist für uns eine tolle Auszeichnung. Wir haben das PartnerPortal nach zahlreichen Interviews im Sinne unserer Partner entwickelt. Deshalb macht es uns besonders stolz, dass unsere Partner für uns gestimmt hat. Der verliehene Award ist daher eine Bestätigung für unsere Arbeit“, sagt Marc Sindorf, Projekmanager in der Gothaer Unternehmenskommunikation, dazu.

Ein Jahr PartnerPortal

Mittlerweile existiert das PartnerPortal für Vermittlerinnen und Vermittler seit einem Jahr. Auf der frei im Netz aufrufbaren Startseite finden User stets aktuelle Informationen von Nachrichten bis Services, aber auch mehrere Online-Rechner und weitere Tools. Über die Menüpunkte Sach, Leben und Kranken gelangen Besucher der Seite geradewegs in die Produktwelt hinein. Ein „Service“-Reiter gibt eine Übersicht über die umfangreichen BiPRO-Anbindungen, das Maklerverwaltungsprogramm „meinMVP“ oder zu den Qualifizierungsangeboten. Unter dem Menüpunkt „Partner werden“ können noch nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer sich über die Vorteile einer (digitalen) Zusammenarbeit informieren und in einem einfachen Prozess den Zugang zum Gothaer PartnerPortal beantragen.

Vorteile des PartnerPortals

Und was ist der größte Vorteil des Portals für Nutzer? „Durch unser Vertriebscockpit finden unsere Partner alle relevanten Anwendungen, Rechner und Services, die sie für ihre tägliche Arbeit brauchen, strukturiert auf einen Blick“, erklärt Marc Sindorf. „Das Highlight ist unsere sogenannte Lotsenfunktion, die jedem Partner seinen individuellen Kontakt in unser Haus ausspielt.“

Im neuen Jahr können sich Partner der Gothaer auf noch mehr individuelle Vertriebslösungen freuen. Im Fokus steht dabei eine auf den jeweiligen Partner zugeschnittene Vertriebsunterstützung.

Titelbild: ©prostooleh/ stock.adobe.com

Lars Nievelstein

Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

GothaerPersönlich

Der Podcast, der die Macher der Branche ins Zentrum des Dialogs rückt und die Interviewpartner aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchtet.

Mehr hören

Gothaer PartnerPortal

Weniger Papier, mehr Beratung: Das neue Gothaer PartnerPortal

Das Hauptziel des Gothaer PartnerPortals ist es, den beruflichen Alltag von Vermittlern, Banken und Kooperationspartnern sowie -partnerinnen der Gothaer zu erleichtern. Vor allem die drei Kernpunkte Navigation, Suche nach Ansprechpartnern und die personalisierte und maßgeschneiderte Vertriebsunterstützung stehen dabei im Mittelpunkt.

Mehr erfahren

Gothaer MaklerTV

Gothaer MaklerTV interviewt regelmäßig Experten der Branche. Im Video-Interview äußern sie sich zu aktuellen sowie zukünftigen Trends und Themen der Versicherungsindustrie.

Mehr sehen

Sponsor des Assekuranz Award 2022

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.

Regionale Sache: Ansprechpartner für Ihre Region!

Sie suchen Kontaktinformationen zu Ihrem regionalen Ansprechpartner?

Nutzen Sie einfach unsere Vertriebsregions-Karte

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Zukunft für Finanzberatung

„So räumen Makler falsche Vorstellungen zur bKV aus dem Weg“

Gothaer Yoga group classes inside the gym
© Foto erstellt von senivpetro – de.freepik.com

Die Beliebtheit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) steigt – dennoch halten sich hartnäckig einige Irrtümer und Vorurteile zu dieser Form der privaten Kranken­zusatz­versicherung. Wie Makler Vorbehalten begegnen und was sie sonst noch zu bKV wissen sollten, lesen Sie hier.