Wie schneiden Versicherer ab?

Ergebnisse des M&M-Ratings zur Grundfähigkeit

Das unabhängige Software- und Analysehaus Morgen & Morgen hat erstmals ein Grundfähigkeitsranking der deutschen Versicherer veröffentlicht. Die Ratingagentur verglich 53 Tarife und Tarifkombinationen von insgesamt 21 Anbietern. Die Gothaer konnte hierbei eine Top-Platzierung ergattern.

Marktentwicklung kritisch hinterfragt

Laut M&M gilt die Grundfähigkeitenversicherung – gegenüber der oft nicht erschwinglichen Berufsunfähigkeitenversicherung – als bezahlbare Alternative der Einkommensabsicherung. Obwohl die Grundfähigkeitenversicherung keine primäre Arbeitskraftabsicherung aufweist, gäbe es einige Deckungsbereiche. Leistungsauslöser seien für den Versicherungsnehmer in der Grundfähigkeitenversicherung zudem gut nachvollziehbar. Andreas Ludwig, Bereichsleiter Analyse & Ratings bei Morgen & Morgen beschreibt die derzeitige Marktentwicklung wie folgt:

„Bei den Versicherungen der Grundfähigkeiten ist eine unheimliche Dynamik zu beobachten. Die Top-Versicherer sind die, die in den letzten Monaten ihre Bedingungen aktualisiert haben. Älteren Bedingungen sieht man an, dass sie noch keinem großen Wettbewerb ausgesetzt waren.“

Die wachsende Zahl der Leistungsauslöser sieht Morgen & Morgen laut Pfefferminzia allerdings kritisch. Damit die Grundsicherheit auch weiterhin als bezahlbare Alternative der Einkommensabsicherung bleibt, müsse das Produkt trotz weitere Zusatzoptionen und Erweiterungen weiterhin seitens der primären Zielgruppe – unter anderem Handwerker – bezahlbar sein.

Mit dem neuen Rating will das Analysehaus einen Einblick geben, welche Produkte in dieser dynamischen am leistungsstärksten sind.

Kundenfreundlichkeit steht im Vordergrund

Einen Schwerpunkt legten die Analysten des Rankings unter anderem auf die Definitionen der einzelnen Auslöser im Falle einer Beeinträchtigung der Grundfähigkeit. Berücksichtigt ist hierbei ausschließlich die Bedingungsanalyse auf Basis der einzelnen Tarife oder Tarifkombinationen. Anbieter mehrere Tarife – wie auch die Gothaer – konnten hierbei unterschiedliche Ratingergebnisse erzielen. Laut Morgen & Morgen wurde das Ranking anhand von 69 Fragen ausgewertet. 36 davon ratingrelevante Leistungsfragen. Diese beurteilen wesentliche Sachverhalte und diejenigen Produkteigenschaften, die ausschlaggebend für die Qualität eines Versicherungsprodukts der Grundfähigkeit sind. Im Fokus stand die Kundenfreundlichkeit sowie die Eindeutigkeit der Aussagen im Bedingungswerk. Auch erfasste das Ranking unübliche Einschränkungen innerhalb eines Tarifs und beurteilte sie entsprechend.

Die Gewichtung der Fragen richtete sich seitens M&M entsprechend ihrer Bedeutung von „sehr wichtig“ (fünf Punkte), „wichtig“ (drei Punkte) sowie „weniger wichtig“ (ein Punkt). Die Leistungsfragen wurden ausgewertet nach: „voll erfüllt“ (100% der Punkte), „eingeschränkt erfüllt“ (50%) oder „nicht erfüllt“ (0% Punkte).

Fünf Sterne für Plus und Premium Tarif

Aus 53 untersuchten Tarifen erhielten laut MORGEN & MORGEN 22 die Höchstbewertung „ausgezeichnet“ mit fünf Sternen. Die Gothaer war unter den Bestbewerteten gleich mit zwei Tarifen vertreten: Die Tarife Plus und Premium der Gothaer überzeugten im Rating. Der Fähigkeitenschutz bewahrt Endverbraucher vor Einkommenslücken bei Verlust der Grundfähigkeiten. Individuell erweitert werden können diese um die Zusatzbausteine “Schwere Krankheiten” und “Psyche”. Die Grundfähigkeiten Plus wurde zum 01. April 2020 zudem um weitere Highlights erweitert. Unter anderem verkürzte der Versicherer den Prognosezeitraum zudem auf sechs Monate und um Bausteine mit Schwerpunkt Krankheit erweitert. Auch im neuen Franke & Bornberg Rating zu den besten Versicherern Deutschlands erlangte das Produkt bereits eine Top-Platzierung.

Autor

Stephanie Gasteiger

Mitglied der NewFinance-Redaktion mit beruflichem Hintergrund in der PR und Wurzeln am Chiemseeufer. Ist ganz nach Friedrich Nietzsche davon überzeugt, dass die Glücklichen neugierig sind. Und ebenso umgekehrt.