3,5 Millionen Unternehmen in Deutschland sind KMUs. Somit zählen 99 Prozent der bundesweiten Gewerbe zum Mittelstand. Dazu gehören neben dem Maschinenbau beispielsweise die Metallverarbeitung sowie die Elektrokleinmaschinen- und Apparateherstellung. Entsprechende Unternehmen beschäftigen rund 71 Prozent aller Erwerbstätigen. Zugleich bilden sie rund 90 Prozent der Azubis aus. Die Gothaer hat hier mit einem Upgrade der Unternehmer-Police das passende Produkt. Für den Vermittler wiederum ist es entscheidend, Unternehmer und ihre Betriebe als Kunden zu gewinnen. Der Experte Sven Schönfeld, Head of Sales bei Thinksurance, erklärt im Interview mit MaklerTV, die beste Vorgehensweise, um Gewerbeversicherungen bei Betrieben zu positionieren.
Der Gewerbemarkt: Hürden und Chancen
Zwar sind Risiken einer Gewerbeversicherung oft schwer einzuschätzen, lukrativ kann das Klientel jedoch allemal sein. Und auch das Potential ist vorhanden. Rund 20 Unternehmen je Vermittler wären laut Rechnung des Experten möglich. Sven Schönfeld empfiehlt zunächst als wichtigen und auch richtigen Schritt, einen Marktüberblick zu verschaffen, um letztendlich das beste Angebot für den Kunden zu finden. Unterstützen können hierbei Online-Tools und Plattformen wie Thinksurance. Wie die intelligente Plattform arbeitet, erklärt der Experte im Interview mit Moderatorin Inga Wegemann. Zudem gibt er Antwort auf die folgenden Fragen:
- Wo liegen die Hürden im Gewerbemarkt und wie lassen sich diese überwinden?
- Sieht Sven Schönfeld gewisse Trends im Markt der Gewerbeversicherung?
- Wie müssen Makler arbeiten, um erfolgreich zu werden und es auch zu bleiben?
„Der Gewerbemarkt bietet riesiges Potential für alle Versicherungsmakler. Dabei haben wir noch nicht über den Absicherungsbedarf eines Unternehmens gesprochen, der sich ebenfalls permanent verändert.” – Sven Schönfeld, Head of Sales bei Thinksurance
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