Tracht ist Trend! Mehr als die Hälfte aller Besucher des Oktoberfests empfinden laut Statista das Tragen von Tracht als ein Muss. Und auch besondere Anlässe wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstage begehen immer mehr Süddeutsche in Dirndl, Lederhosen & Co. Mit dem wiederaufkommenden Trachten-Trend finden auch immer mehr junge Unternehmer und Schneider ihren Weg in das traditionsreiche Gewerbe der Trachtenschneiderei. Wir haben mit Trachten-Designerin Sarah Tack von DIRNDL LIEBE, bekannt aus der Fernsehsendung „Zwischen Tüll und Tränen“, über ihre Geschichte und die Herausforderungen der Branche gesprochen.

Zwischen Dirndl-Design, Influencer und Tradition

103 Innungsbetriebe und insgesamt 200 Lehrlinge verzeichnet der Landesinnungsverband des Maßschneiderhandwerks Bayern. Nicht alle Maßschneidereien spezialisieren sich auf Tracht. Dennoch: Trachtenschneidereien werden immer populärer. Zumindest in der Außenwirkung. Influencer werben für die schönsten Dirndl, YouTube-Tutorials präsentieren die „feschsten“ Trachtenfrisuren und die Medien sprühen nur so vor den neuesten Trachtentrends. Und das, nicht nur zum Oktoberfest. Immer mehr Süddeutsche begehen Hochzeiten, Geburtstage oder Taufen in Dirndl, Lederhosen und Co.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dirndl Liebe offical (@dirndl_liebe) am

Mit über 15.200 Abonnenten auf Instagram ist die Trachtenschneiderei DIRNDL LIEBE aus München ein volles Erfolgskonzept. Das Label von Designerin Sarah Tack wurde 2012 gegründet und gehört heute zu einer der erfolgreichsten Trachtenschneidereien in München. In ihrem eigenen Laden kreiert und schneidert die Jung-Unternehmerin Dirndl-Unikate für jeden Anlass.

„Die Frogn is need, wos ziag i o… sondern: wia kumm i do nei?!“

Die Frage nach der richtigen Tracht, kann Sarah Tack wohl jedem Kunden beantworten. Wir haben mit ihr über die aktuellen Veränderungen und die Branche der Trachtenschneiderei gesprochen.

Redaktion: Frau Tack, was hat Sie zur Trachtenschneiderei und zum Betreiben des DirndlLiebe-Ladens geführt?

Sarah Tack: Bereits als Jugendliche habe ich nach außergewöhnlichen Stoffen gesucht, um mit meiner Oma nach meinem Design verschiedene Kleidungsstücke zu Schneidern. Die Idee zum Dirndl Design entstand erst 2012, als ich tolle Stoffe in der Hand hielt und im Anschluss daraus ein Dirndl schneiderte. Beim ersten Anprobieren des Dirndls entstand das „Dirndl Liebe-Gefühl“, dass mich begeisterte meine Boutique DIRNDL LIEBE im Herzen von München zu eröffnen.

Redaktion: Gefühlt ist Trachtenmode aktuell ein extremer Wachstumsmarkt. Wie beurteilen Sie das als Branchen-Insider?

Sarah Tack: Ich denke, dass man sich mit einer guten Geschäftsidee und Engagement in jeder Branche gut platzieren kann. Hohe Produktqualität in Kombination mit einem Service der begeistert sowie Leidenschaft ist das Geheimrezept, um sich in einem stark wachsenden Markt, wie die Trachtenbranche, an der Spitzenposition zu platzieren.

Redaktion: Wie viel kostet ein maßgeschneidertes Dirndl? Und wie lange brauchen Sie ungefähr für ein solches Stück?

Sarah Tack: Die handgefertigten Einzelstücke liegen preislich zwischen 700 und 1.500 Euro. Der Preis setzt sich durch die Stoffauswahl, sowie die benötigte Zeit für die aufwendige Handarbeit, zusammen. Da jedes Dirndl Liebe Unikat mit viel Liebe zum Detail geschneidert wird, kann die Fertigstellung mehrere Tage in Anspruch nehmen, bis das Dirndl Kleid in der Boutique zu erwerben ist.

Redaktion: Wie sieht Ihr Betrieb aus?

Sarah Tack: In der Brienner Straße 54 hat Dirndl Liebe in Form von einer liebevoll eingerichteten Boutique ein Gesicht bekommen. In den vergangenen acht Jahren stieg die Mitarbeiteranzahl auf acht Personen, die sich um die Beratung, die Schneidertätigkeit und die Abwicklung kümmern.

Redaktion: Über welche Fähigkeiten sollten eine Trachtenschneiderin verfügen?

Sarah Tack: Kreativität, Geduld und Genauigkeit sollte eine gute Trachtenschneiderin als Fähigkeit mitbringen. Die Liebe zum Detail ist noch das i-Tüpfelchen, dass die Tracht begehrenswert macht.

Liebe Sarah, wir bedanken uns für die spannenden Einblicke. Trachtenfans finden auf der Homepage von DIRNDL LIEBE das richtige Outfit.

Tipp für Gewerbetreibende: Die Gothaer GewerbeProtect passt sich immer den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden an. Auf unserem Blog haben wir die wichtigsten Informationen dazu zusammengestellt.

Titelbild: © juriskraulis / stock.adobe.com

Vanessa Solleder

Münchner Kindl und stets gut gelaunter Sonnenschein der NewFinance-Redaktion. Als Social Media- und Online-Redakteurin schreibt sie über soziale Netzwerke und betreut Facebook, Insta & Co.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gothaer GewerbeProtect

Zukunft für Finanzberatung

Gewerbe Tarifrechner

Schneller Gewerbe rechnen: Mit dem Tarifrechner Gothaer GewerbeProtect.

Jetzt hier anfordern.

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Infos anfordern

Sie wünschen weitere Informationen zur Gothaer GewerbeProtect? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

Mit der Erhebung und Verwendung meiner persönlichen Daten (siehe Datenschutz) erkläre ich mich einverstanden

Downloads

Die Gothaer bietet eine umfassende Vertriebsunterstützung zum Download.

Hier finden Sie alle Unterlagen auf einem Blick.

DKM-Spezial 2018

Dortmund ruft! Von 23. bis 25. Oktober trifft sich die Branche zum größten Get-together des Jahres, der DKM 2018.

Was wir auf der DKM 2018 für Euch am Start haben, erfahrt Ihr hier.

/* ]]> */