LinkedIn hat sich mittlerweile ein festes Standbein in der Welt der sozialen Medien aufgebaut. Das Netzwerk hat sich vor allem in der digitalen B2B-Kommunikation zu DER Anlaufstelle entwickelt. Mittlerweile steuert das Unternehmen mit 810 Millionen Nutzern schnellen Schrittes auf die eine Milliarde Marke zu. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 unter Marketingverantwortlichen weltweit nutzen 61 Prozent der Befragten LinkedIn in ihrem Unternehmen. Und während LinkedIn laut futurebiz in den letzten Jahren immer interaktiver, vielfältiger und persönlicher geworden ist, wissen viele noch nicht, dass es dort auch Gruppen gibt. Wie LinkedIn-Gruppen funktionieren und wie Vermittler diese nutzen können, verraten wir im Beitrag.

Statistik: Anteil der Unternehmen, die folgende Social-Media-Plattformen nutzen weltweit im Januar 2021 | Statista

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Auf Facebook hat sich diese private Teilöffentlichkeit für Gleichgesinnte bereits etabliert. Laut Hootsuite sind es bereits eine Milliarde Menschen weltweit, die auf Facebook einer Gruppe beziehungsweise einer „Community“ angehören. Diese Communitys werden dem Gründer zufolge immer wichtiger und entwickeln sich „schnell zum wichtigsten Teil des Facebook-Erlebnisses einer Person“. Facebook-Gruppen bleiben also auch weiterhin eine weitere gute Chance für Vermittler.

„Auf LinkedIn gibt es Gruppen?”

fragt Michael Glorius, SEO-Experte der Versicherungsbranche – ironischerweise – in einer Facebook-Gruppe. In der Tat gibt es die. Auf LinkedIn sind Gruppen momentan noch ein übersehenes und unterschätztes, aber sehr wertvolle Feature. Hier können sich gleichgesinnte Fachleute auf persönlicherer Ebene verbinden. Vor allem für Unternehmer, die sich vernetzen und ihr Geschäft ausbauen wollen, ist das sehr nützlich. Thinksurance empfiehlt Gruppen für Vermittler. Denn: Sie verfügen über eine hohe Reichweite und Interaktionsrate. Inhalte werden darin häufig geteilt und diskutiert. Außerdem ist es möglich, eigene Gruppen zu etablieren und so in den direkten Austausch mit der Zielgruppe zu treten. AssCompact sieht in LinkedIn Gruppen ebenfalls potenzial, da dort der Wissensaustausch über aktuelle Themen und Trends besonders rege ist. 

Große Gruppe – großer Austausch

Neben eigenen, eherkleineren sowiezielgruppenspezifischen Gruppen, gibt es auf LinkedIn aber auch große Gruppen. Hier können Vermittler sicherlich auch einige wertvolle Tipps und Informationen aufgabeln. Beispielsweise treffen sich in der Executive Suite Führungskräfte, um Ratschläge auszutauschen. Nicht ganz das richtige? Für Start-ups gibt es gleich zwei Gruppen mit jeweils mehr als einer halben Millionen Mitgliedern – On Startups und A Startup Specialists Group. Auch zu vielen weiteren allgemeinen Themen wie digitales Marketing, Geschäftsentwicklung oder zukünftigen Trends können Vermittler die richtige Gruppe finden.

Mit LinkedIns Ambitionen, die Nutzerzahlen noch auf 3 Milliarden zu erhöhen, ist die Plattform auf jeden Fall etwas, was Vermittler im Auge behalten sollten. Und je mehr Nutzer das Unternehmen gewinnt, desto relevanter werden auch die Gruppen dort. LinkedIn Gruppen sind also definitiv etwas, was Vermittler in Zukunft nicht mehr links liegen lassen sollten.

Titelbild: ©Halfpoint

Victor Massari

Nach dem Abschluss seines Abiturs direkt an der Zugspitze in Bayern zog es den gebürtigen Garmischer in die Großstadt. In München studiert er jetzt Mediendesign und ist das jüngste Mitglied im Team der Online-Redaktion von New Finance.

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