Anfang Juni drückte das Sturmtief Friederike Wasser ins Souterrain der Tanzschule Koltermann. Der Inhaber reagierte profihaft. Und minimierte den Versicherungsschaden. Seit mehr als 30 Jahren wird Jochem Koltermann aus Bad Godesberg von Makler Detlev Bräutigam aus Münster in Versicherungsangelegenheiten betreut. Dabei liegt Münster nicht gerade um die Ecke von Bad Godesberg.

„Stimmt, aber anders als auf der Tanzfläche, wo man schon mal den Partner wechselt, bin ich in Versicherungsdingen doch altmodisch und bleibe meinem Experten treu“, sagt Koltermann.

Dass der Mann, den es einst aus dem Westfälischen an den Rhein zog, wieder lachen kann, liegt auch daran, dass die Überschwemmungsschäden von Anfang Juni inzwischen saniert sind und seine Tanzschule wiedereröffnet werden konnte.

Glück im Unglück

Als am 4. Juni abends die Wassermassen kamen, hatte Koltermann Glück im Unglück. Und mit den Organisatoren eines Jugendfestes gleich eine Menge helfender Hände zugegen. Doch die reichten nicht: „Also schoss ich ein Foto von den Helfern, wie sie Wasser aus dem Ballsaal schöpften und postete es als Hilferuf bei Facebook.“ Was sich dann ereignete, war spektakulär. „Die Resonanz war schlicht überwältigend“, freut sich Koltermann. Bis in die späte Nacht kamen Menschen vorbei und halfen, die Räume vom Wasser zu befreien.

Unterbrechung verkürzt

Doch allen Bemühungen zum Trotz musste die Tanzschule aufwändig saniert werden. Und auch hier bewies Koltermann erneut, dass er wie ein Unternehmer denkt: Statt sich darauf zu verlassen, dass die Versicherung den Betriebsunterbrechungsschaden schon übernehmen wird, machte er sich schnell auf die Suche nach Ausweichräumen, in denen seine Tanzkurse weiter stattfinden konnten. Und wurde fündig: Die Otto-Kühne-Schule sowie das Aloisiuskolleg in Bonn und der örtliche Schützenverein stellten schnell und unkompliziert Räume zur Verfügung.

Unternehmer: auch beim Versicherungsschaden

„Kunden, die sich wie Herr Koltermann auch im Schadenfall wie ein Unternehmer verhalten, sind aus Versicherersicht leider alles andere als der Regelfall“, berichtet Oliver Ramsperger. Als Schadenregulierungsbeauftragter der Gothaer kümmerte er sich nach dem Unwetter um den Kunden. Trotz des Engagements Koltermanns war natürlich einiges zu tun. Trocknungsarbeiten, Austausch des Tanzbodens, Überprüfung elektrischer Geräte und Installationen. Die Gothaer übernahm neben dem Inhaltsschaden auch Teile des Gebäudeschadens. Ramsperger: „Der Versicherungsschutz der Gothaer MultiriskPolice ist hier sehr weitgehend.“

Übrigens: Spenden, die Jochem Koltermann als Dankeschön an die Schulen und den Schützenverein geleistet hat, und die Kosten für ein Helferfest erstattet die Gothaer ihrem Kunden auch.

„Durch die ‚Ausweichräume‘ und das Engagement der Helfer haben sich ja auch in unserem Sinne und letztlich für alle unsere Versicherten die Schadenkosten erheblich minimiert“, so Ramsperger. „Da ist es doch selbstverständlich, dass auch wir als Gothaer danke sagen.“

[button link=”https://secure.makler.gothaer.de/de/zg/produkte/svg/multirisk_multilineversicherung/multirisk-police/verkaufsargumente_gmp/verkaufsargumente_gmp.jsp” newwindow=”yes”] Zur MultiriskPolice[/button]
Titelbild: © lassedesignen – fotolia.com

Gothaer Redaktion

Hier bloggt die News-Redaktion der Gothaer zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge. Wir wünschen eine spannende und frohe Lektüre!

Kontakt zur Redaktion

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gothaer GewerbeProtect

Gewerbe Tarifrechner

Schneller Gewerbe rechnen: Mit dem Tarifrechner Gothaer GewerbeProtect.

Jetzt hier anfordern.

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Infos anfordern

Sie wünschen weitere Informationen zur Gothaer GewerbeProtect? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

Mit der Erhebung und Verwendung meiner persönlichen Daten (siehe Datenschutz) erkläre ich mich einverstanden

Downloads

Die Gothaer bietet eine umfassende Vertriebsunterstützung zum Download.

Hier finden Sie alle Unterlagen auf einem Blick.

DKM-Spezial 2018

Dortmund ruft! Von 23. bis 25. Oktober trifft sich die Branche zum größten Get-together des Jahres, der DKM 2018.

Was wir auf der DKM 2018 für Euch am Start haben, erfahrt Ihr hier.

/* ]]> */