Für die Gothaer geht nicht nur ein ereignisreiches, sondern ein Jubiläumsjahr zu Ende. Es war ein außergewöhnliches Jahr, dessen Herausforderungen der Versicherer bravourös meisterte. In einem kurzen Rückblick fassen einige Stimmen aus dem Haus das Jahr 2020 zusammen und bedanken sich bei Kollegen und Vertriebspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch für ein erfolgreiches 2021 ist die Angriffslust schon jetzt geweckt.

Feuerprobe mit Symbolcharakter

Was heute Usus ist in der täglichen Nachrichtenflut, schlug im Januar dieses Jahres noch ein wie ein Donnerschlag: der erste deutsche Corona-Fall. Eine Mitarbeiterin aus China war für ein Seminar in die Firmenzentrale des Autozulieferers Webasto gereist. Dort infizierten sich weitere Mitarbeiter. Die Konsequenz: Bereits am nächsten Tag schickte das Unternehmen 1.200 Mitarbeiter des Standorts ins Homeoffice. Die Firma wurde geschlossen.

Eine Mammutaufgabe für das Webasto-Management, welches daraufhin das betriebliche Gesundheitsmanagement der Gothaer Krankenversicherung engagierte. Ein Team von lediglich zehn Mitarbeitern der Gothaer stellte innerhalb von drei Tagen mit Partnern ein Intranet online. Die Gothaer setzte damit gleich zu Beginn ein deutliches Signal. Mit der Kraft der Gemeinschaft trotzte die sie dem Virus. Kunden wie auch Mitarbeitern gegenüber zeigte sich die Gothaer solidarisch.

Innovation und Tradition

Auch im eigenen Haus lief die Verlagerung ins Homeoffice reibungslos. Die Bilanzpressekonferenz im April fand bereits digital statt. Ebenso das 200-jährige Jubiläum der Gothaer am 2. Juli 2020. Dieses nahm der Konzern zum Anlass, sich selbst neue Ziele zu setzten. Im Fokus: Nachhaltigkeit. Die Gothaer erschloss den Trend zum Grundsatz und machte es sich zur Aufgabe der ersten Jahreshälfte, die Hauptverwaltung in Köln-Zollstock klimaneutral nennen zu dürfen. Das Ziel wurde erreicht. Nun sollen weitere Standorte folgen. Auch im Produktbereich mangelt es hier nicht an Zielen und Innovationen.

Doch nicht nur die Nachhaltigkeit verzeichnet Neuerungen. Das Thema der Stunde, Cyberschutz, machte die Gothaer zur Chefsache. Speziell für KMU-Kunden kooperiert die Gothaer beispielsweise mit dem Berliner Unternehmen CyberDirekt. Die Gothaer GewerbeProtect wartet indessen ebenfalls mit Neuerungen auf. So beispielsweise auch ein Tool, das Vertriebspartner bei der Beratung unterstützt.

Überhaupt scheint für die Gothaer Innovation das Stichwort des Jahres gewesen zu sein. So digitalisierte sie kurzerhand die eigene Roadshow und präsentierte die Fachvorträge in der Seminarreihe „Days after Corona“ online. Die Resonanz der Experten: durchweg positiv. Neben allen Neuerungen besann sich die Gothaer jedoch auch auf ihre Wurzeln. Im Herbst feierte die Dokumentation über Gründer und Vater der Versicherungswirtschaft Ernst-Wilhelm Arnoldi Prämiere. Und auch aus heutigen Tagen wurden Videoinhalte sowie ein weiteres Jubiläum produziert. Die Gothaer MehrWerte stiegen zum Zehnjährigen RTL aufs Dach. Vorstand Oliver Schoeller präsentierte im Jahresabschlussgespräch Zahlen, die ebenfalls ein erfolgreiches Jahr widerspiegeln.

Weihnachtsgrüße aus der Gothaer

Es war ein Krisenjahr, das für die Gothaer kaum ereignisreicher hätte sein können. Dahinter steht ein Team, das sich zum Jahresende gerne zurückerinnert. Allerdings auch auf wieder mehr Normalität im neuen Jahr hofft.

Ulrich Neumann zufolge, dem Leiter der Partnervertriebe, machen die Zahlen deutlich, dass Makler und Vertriebspartner der Sprung in die Digitalisierung gelungen ist. Gerade der persönliche Kontakt fehle ihm allerdings. Was er im kommenden Jahr ansonsten nicht mehr missen möchte, erzählt er im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Herausfordernd, aber auch positiver als erwartet, behält André Schröter, Productowner LV/KV, das Jahr 2020 in Erinnerung. Wie und wo er Weihnachten feiert und worauf er sich schon jetzt im neuen Jahr freut, verrät er hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Für Martin Schifferer, Leiter Partnervertriebsdirektion, hatte Corona ganz persönlich sogar einen sportlichen Vorteil. Was das bedeutet, welche Vorsätze er für 2021 fasst und was seine Frisur damit zu tun hat, erzählt er im Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Als Florentin Bub, Leiter Vertriebskommunikation, Anfang des Jahres aus dem Mexikourlaub zurück nach Deutschland kam, war es „gefühlt wie eine Science-Fiction-Hölle“. Die Feiertage werden nun aber auch für ihn besinnlich:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Titelbild: © NewFinance Mediengesellschaft mbH

Stephanie Gasteiger

Mitglied der NewFinance-Redaktion mit beruflichem Hintergrund in der PR und Wurzeln am Chiemseeufer. Ist ganz nach Friedrich Nietzsche davon überzeugt, dass die Glücklichen neugierig sind. Und ebenso umgekehrt.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was Sie hier erwartet

Zu den Besten gehören Sie nicht ohne Grund. In unserer schnelllebigen und dynamischen Zeit entscheidet ein guter Informationsvorsprung über den nachhaltigen Erfolg in der Beratung.

Unser Maklerblog informiert aktuell und verlässlich über alle Themen, die Sie als unser Partner wissen müssen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

GothaerPersönlich

Der Podcast, der die Macher der Branche ins Zentrum des Dialogs rückt und die Interviewpartner aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchtet.

Mehr Hören …

Gothaer Berufsunfähigkeit

Ich werde meine Kunden nicht für eine Lücke büßen lassen.

Mit den Berufsunfähigkeitsversicherungen der Gothaer bieten Sie Ihren Kunden Top-Schutz zum Top-Preis.

Mehr erfahren

Gothaer GewerbeProtect

Meine Kunden sollen sich voll auf ihr Geschäft konzentrieren können.

Ihre Kunden erhalten mit der Gothaer GewerbeProtect eine zuverlässige Säule für ihren betrieblichen Alltag. Mit ihrem modularen Aufbau kann sie jedem Kunden einen individuellen Schutz bieten.

Mehr erfahren

Aktuelle Veranstaltungen

Berater Spezial: Gewerbeversicherung

Gewerbeversicherung

„Wir setzen in den kommenden Monaten alles daran, unsere Vertriebspartner mit den innovativen neuen Prozessen unserer Lösung vertraut zu machen und sie zu begeistern, gemeinsam mit uns in diese neue Welt des Gewerbegeschäftes zu gehen.

Finden Sie weitere interessante Details zu Zielgruppen, Cyber-Risiken und den Produkten und Lösungen der Gothaer in unserem Berater Spezial: Gewerbeversicherung.“

Ulrich Neumann
Leiter Partnervertriebe

Immer up to date mit dem GoNewsletter

Alle drei Wochen informieren wir Sie im GoNewsletter über aktuelle Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, Gesundheit und Vermittlerrecht. Und das alles natürlich kostenlos.

Zur Anmeldung

Regionale Sache: Ansprechpartner für Ihre Region!

Sie suchen Kontaktinformationen zu Ihrem regionalen Ansprechpartner?

Nutzen Sie einfach unsere Vertriebsregions-Karte

Kontakt

Gothaer Allgemeine
Versicherung AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail info@gothaer.de

Aktuelle Produktbriefings

Gothaer Index Protect (I+II)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fähigkeitenschutz 2.0

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gothaer Makler-Portal

Sie wollen die Gothaer als Geschäftspartner wählen? Oder arbeiten bereits mit uns zusammen? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Angebote. Und Services, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum Makler-Portal

Offizieller Förderer der Deutschen Makler Akademie

Zukunft für Finanzberatung

„Testsieger sind nicht automatisch am besten für den Kunden“

© Bernd Schmitz

Zahnzusatzversicherungen sind sehr beliebt, die Produktvielfalt entsprechend groß.
Wie digitale Plattformen Maklern helfen, den Überblick zu behalten, erklärt Bernd Schmitz, Vorstand des Maklerunternehmens consurio AG und Gründer der Abwicklungsplattform zahnfairtrieb.de hier.