Sie bieten Dienstleistungen mit hoher Qualität an, dazu einen umfassenden Service. Sie sind motiviert und begierig es nach außen hin zu kommunizieren. Die Zielgruppe ist bekannt, die Plattform ebenfalls. Nur: Keiner merkt es. Denn die richtige Zielgruppe zu kennen ist eine Sache. Sie zu erreichen, eine völlig andere. Mit den richtigen erstellten Personas und ausgewählten Themen auf Xing erreichen Sie jeden!

Alle auf einen Blick

Social-Media Plattformen werden von der überwiegenden Mehrheit (55 Prozent) aller Internetbesucher zu Zwecken der Unterhaltung benutzt. Ganz klar auf Platz eins liegt in Deutschland deshalb Facebook. Rund 30 Millionen aktive Mitglieder sind dort angemeldet. Laut aktuellen Zahlen der Media-Agentur Kontor4 folgt jedoch gleich dahinter: Xing. Das Businessnetzwerk zählt eher als „regionale“ Plattform. Doch darf es deshalb nicht unterschätzt werden. So verzeichnete die Plattform im dritten Quartal des vergangenen Jahres bereits 13,8 Millionen Nutzer in der DACH-Region. Alleine 10,1 Millionen aus Deutschland. 0,9 Millionen aus der Schweiz. Und aus Österreich sind es immerhin 0,8 Millionen Nutzer.

Gnadenlos ehrlich!

Der große Vorteil solcher Netzwerke wie Xing und LinkedIn gegenüber anderen sind: die Nutzer. Genauer: Ihre Aufrichtigkeit. Denn auf keiner anderen Plattform werden Lebensläufe, Interessen und Fähigkeiten derart seriös und lückenlos aufgelistet wie hier. Und das freiwillig. Ideal für Vermittler, die ihre gesuchte und gewünschte direkt und möglichst einfach erreichen wollen.

Die richtigen Personas im Fokus

Beispiel gefällig? Etwa 950.000 Studenten haben ein Xing-Profil. Für sie ist es ideal, um interessante Jobangebote und Unternehmen kennenzulernen. Doch auch für Vermittler, die Xing nicht nur nutzen, um bereits bekannte Kunden direkt anzuschreiben, bietet das Businessnetzwerk zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Neukunden zu vernetzen. Mithilfe zielgruppenspezifischer Personas, können Vermittler anhand der Profilangaben die gewünschten Zielgruppen einfach identifizieren.

Als „Persona“ bezeichnet das Online-Marketing Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren. Also einen perfekten „Wunschkunden“. Dieser wird in vier Kriterien unterteilt:

Kriterien
geografische Region, Ortsgröße, Bevölkerungsdichte, Stadt, Land
demografische Alter, Geschlecht, Familienstand, Einkommen, Berufsgruppen, Ausbildung, Herkunft
psychografische Lebensstil, Persönlichkeit, Vorlieben, Motivation
verhaltensbezogene  Anlass, Nutzennachfrage, Kundenstatus, Verwendungsrate, Markentreue

 

Neukunden nach den eigenen Schwerpunkten selektieren

Nahezu alle wichtigen Eigenschaften, die zur Erstellung von Personas nötig sind, sind in gut ausgefüllten Xing-Profilen zu finden. Eine Vorlage für die Erstellung prototypischer Kunden gibt es hier.

Häufig sind die demografischen Aspekte ein entscheidender Anhaltspunkt: Aus welchen Branchen kommen die möglichen Kunden, welches Einkommen ist vorhanden? Außerdem: Wie alt sind sie und haben sie eine Familie? So können Vermittler beispielsweise prüfen, ob es junge Menschen, Familien oder Selbständige sind, die eine Beratung benötigen. Ebenso lassen sich dadurch Entscheider in Unternehmen selektieren, wenn es um die betriebliche Absicherung geht.

Auch geografische Kriterien sind zu beachten. Denn so entsteht die Möglichkeit neben der schriftlichen Kontaktaufnahme, auch eine persönliche Beratung vor Ort zu vereinbaren. Ein häufig ausschlaggebender Punkt. Denn noch immer wünschen sich Kunden in vielen Bereichen eine direkte und persönliche Kommunikation.

Titelbild: © lassedesignen / fotolia.com

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